Parpan – Praden GR 16.6.2018

Wanderung von Parpan über das Joch nach Praden


prächtige Blumenwiesen; Stätzerhorn 2574m, Fulenberg 2572m

Heute ist ein ganz prächtiger Sommertag, der uns auf dem Weg von Parpan zum Churer Joch den Anblick der bunten Magerwiesen geniessen lässt. Dies ist die Kompensation für die Teerstrasse, auf welcher wir bis Foppa gehen müssen! Von dort führt eine Naturstrasse hinauf auf das Joch 2020m. Auf dem Joch gibt es einen Aussichtspunkt 2033m, von wo man hinunter nach Chur und hinüber zu den beiden Calandas sehen kann.
Der Abstieg gegen Tschiertschen bringt uns in einen ganz andere Landschaft. Der Gegensatz zwischen den beiden Seiten ist bemerkenswert. Vorbei ist es mit den Blumenwiesen! Hier sehen wir eine alpine Vegetation mit vielen Alpenrosen und einzelnen Enzianen. Auch können wir hier auf einem schmalen Bergpfad wandern, der erst vor Furgglis in eine Alpstrasse mündet. Beim Berghaus Furgglis nehmen wir den Schmetterlingsweg über Untersäss 1497m. Von dort aus steigen wir auf einem dreckingen Kuhpfad hinunter nach Praden, wo wir nach 16 h einen Bus nach Chur haben.
Dies war eine interessante Wanderung.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 14.09km; Aufstieg:622m; Abstieg: 948m; Wanderzeit: 4h 21 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.