Arosa – Tschiertschen GR 12.7.2018

Bergwanderung von Arosa über die Ochsenalp nach Tschiertschen

Heute an diesem schönen Sommeretag möchte ich den Übergang von Arosa nach Tschiertschen machen.
Von Maran 1862m wandere ich über den oberen Prätschsee hinauf auf die Prätschalp und von dort hinüber zum Roten Tritt 2004m, den ich schon vom Winter kenne. Von nun an gehe ich auf unbekannten Wegen. Ich nehme den Wanderweg zur Ochsenalp, der sich an den nördlichen Abhängen des Fuchs, des Brüggerhorns und des Aroser Weisshorn hinzieht. Ich gehe immer auf einem breiten Naturweg, der mich zur Ochsenalp 1946m bringt. Oberhalb des Weges liegt die weite grüne Mulde der Inneren Ochsenalp, wo die Kühe grasen. Weiter oben sieht man das Massiv des Weisshorns. Beim „ Bim Gatter“ wendet sich der Weg nach Süden und senkt sich am Abhang der Bleisa hinunter zum Bachübergang unterhalb des Güdaspitzes. Man wandert oberhalb der engen Schlucht, die vom Ausläufer des Güdaspitzes und dem Ohsenstein gebildet wird. Beim Löser 1683m wendet sich der Weg nach Norden. Hier mache ich auf einer Bank eine Mittagspause. Von hier aus könnte man auf anderen Wegen hinüber nach Arosa wandern.
Ich nehme den Pfad rechts in Richtung Ruchtobel, ( ein schmaler Wanderweg) der mich hinunter nach Tschiertschen führt. Dabei wird zweimal der Urdenbach überquert. In Tschiertschen reicht es noch, auf den Aussichtspunkt vor der Kirche zu steigen. Um 14.35h kann ich den Bus nach Chur besteigen.

Dies war eine interessanter Übergang, wobei man über langen Strecken auf einem breiten Weg wandert, der auch von Bikern benutzt wird.
Der Wegabschnitt bei der Bleisa ist sehr malerisch.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.44km; Aufstieg: 249m; Abstieg: 796m; Wanderzeit: 3h 22min

Ich war von 10.30h bis 13.40h unterwegs mit einem kurzen Halt.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.