Adelboden BE 29.7.2018

Panoramawanderung in Adelboden
Vom Höchsthorn zum Hahnenmoospass


li Ammertenspitz 2613m, Wildstrubel 3244m

Schon lange wollte ich das Gebiet um Adelboden auskundschaften. Da bietet sich der Panoramaweg vom Höchshorn zum Bummerenpass, Hahnenmoospass, Sillerenbühl an. Um aber diese Wanderung zu machen, muss man sehr viel Geld für den Transport in Adelboden ausgeben! Die Preise für den Lokalbus sind sehr hoch und ohne den Bus kommt man hier nirgends hin! Die Preise für die Bahnen sind ok.

Ich fahre also mit dem Bus nach Bergläger und mit dem Sessellift hinauf zum Höchshorn 1903m, von wo man eine prächtige Sicht ins Adelbodmedrtal, die Lohnerkette, die Enstligenalp und den Laveygrat, Albristhorn und Gsür hat.
Der Panoramaweg ist sêhr schön und führt über den Tuniggrat 1900m ins weite Tal hinein,an dessen Ende der
Bummerepass 2055m liegt. Über den Pfad durch die Geröllfelder ( ist eigentlich gesperrt) wandere ich in den Talgrund hinein,wobei es noch einen kleinen Berg zu erklimmen gibt. Hier oben sieht die Landschaft ganz anders aus; hier wachsen Alpenrosen zwischen die vielen Felsbrocken. Es geht dann hinunter und auf einer Alpstrasse hinauf nach Luegli 2080m, von wo aus ein Pfad unterhalb dem Regenboldshorn hinüber zur Abzweigung zum Hahnenmoospass führt. Ich nehme den Weg hinauf zum Bummerepass 2055m, weil ich die Aussicht in die Lenk sehen möchte. Tatsächlich tut sich hier ein prächtiges Panorama auf. Ich sehe den Wildstrubel, das Gletscherhorn und die Pleine morte. etc.
Nach einer ausgedehnten Fotopause wandere ich hinüber zum Metschenstand 2087m. Ich könnte ja auch hier hinunterfahren ind die Lenk! Aber Fr.20 sind doch etwas viel! So steige in in einer Schlaufe hinunter nach Brengemeder wo der Speichersee liegt und hinauf zum Hahnenmoospass. Soll ich noch weiter zum Sillerenbühl wandern? Ich sehe in der Ferne eine Strasse!
Da fahre ich lieber mit der Hahnenmoosbahn hinunter nach Geils, wo ich den Bus nach Adelboden nehme.

Die Wanderung hat mir gut gefallen aber die vielen Teerstrassen weiter unten weniger. Die Anfahrt ist einfach zu lange und zu teuer. Die Landschaft aber ist sehr interessant.

Ich war von 10.30h bis 15.30h unterwegs mit kurzen Pausen und vielen Fotopausen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.55km; Aufstieg: 532m; Abstieg: 469m; Wanderzeit: 2h 56h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.