Schwarzwaldalp-Grosse Scheidegg-Grindelwald BE 21.9.2018

Bergwanderung von der Schwarzwaldalp über Pfanni und Hornseeli zur Grossen Scheidegg und hinunter zum Oberen Gletscher Restaurant

Aufstieg auf das Grindelband; mit Schwarzhorn, Gärsthorn

Heute könnte der letzte Sommertag dieses Jahres sein! Ich möchte die schon lang geplante Wanderung von der Schwarzwaldalp über Pfanni, Hornseeli, Grosse Scheidegg zur Haltestelle Oberen Gletscher machen.
Nach einer schönen Panoramafahrt über den Brünig und das Reichenbachtal hinauf erreichen wir 10.13h die Schwarzwaldalp 1455m, die noch im Schatten liegt. Wir wandern von hier aus über den Unterstafel Broch mit seinen malerischen Hütten und Ställen durch eine parkähnliche, von Bergahornbäumen geprägten Landschaft. Weiter geht es auf der Alpstrasse in Kehren hinauf zur Alp Pfanni 1778m. Wir befinden uns in einer
völlig einsamen Landschaft. Bei Pfanni machen wir unterhalb des schönen Wasserfalls einen Zwischenhalt, um dann mit neuen Kräften hinauf zum Punkt 2008m zu steigen. Hier gibt es eine Verzweigung zur Alp Im Oberen Breitenfeld.
Bei Pfanni häten wir auch den Panoramaweg im Abhang des Cheerhubels nehmen können.
Nun haben wir noch ca. 150 Höhenmeter, um auf das Grindelband zu steigen, womit wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht haben. Über eine kleine Hochebene gelangen wir um 12.52h zum Hornseeli 2147m, welches ein gutes Fotosujet ist. Leider ist es etwas bewölkt.
Von hier steigen wir auf einem Bergweg hinunter zur Alp Scheidegg Oberläger 1950m. Wir müssen wieder auf einer Alpstrasse gehen. So kommen wir um 14.15h zur Grossen Scheidegg 1962m. Von hier aus steigen wir direkt auf dem abwechslungsreichen Wanderweg hinunter zur Postauthaltestelle Oberer Gletscher 1230m. Es reicht noch zur Einkehr im Restaurant, bevor wir um 16h den Bus nach Grindelwald nehmen können. Dort unten sind wir wieder im Touristentrubel, nachdem wir den ganzen Tag alleine unterwegs gewesen waren.

Dies war eine sehr interessante Wanderung in einer total einsamen Gegend. Man geht zwar viel auf Alpstrassen ( bis hinauf zu P. 2008m), was aber ein zügiges Ausschreiten ermöglicht.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.17km; Aufstieg: 820m; Abstieg: 10444m,; Wanderzeit: 4 h41 h
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.