Oberblegisee, Braunwald GL 25.9.2018

Bergwanderung von Grotzenbühl auf den Seeblengrat und hinunter zum Bösbächi Mittler Stafel 1383m und hinauf zum Oberblegisee

Glärnisch 2915m ; Oberblegisee

Trotz guten Wetterbericht geistern dichte weisse Wolken um die Berge Braunwalds herum. der Blick auf den Ortstock bleibt mir verwehrt.
An der Bahnstation ist es sonnig aber Grotzenbühl 1559m liegt im Schatten. Ich mache mich um 10.55h auf den Weg zum Oberblegisee. Bei der nächsten Abzweigung entschliesse ich mich spontan, doch noch zuvor auf den Seeblengrat zu steigen. Eine Waldstrasse bringt mich in die Höhe auf den Chnügrat 1854m, von dem ich bereits eine gute Bergsicht habe. Zwischen den weissen Wolken tauchen der Eggstock 2449m und Bös Fulen 2802m auf. Im Sonnenschein wandere ich auf dem mit Büschen bewachsenen Grat hinüber zum Seeblengrat 1545m. Ich befinde mich in einer wunderschönen Berglandschaft. Vom Grat sehe ich hinunter in der Ferne den Oberblegisee, mein Tagesziel. Um dieses zu erreichen nehme ich den Pfad über den Ötzberg, der zwar in der Karte eingezeichnet ist, aber nicht mehr unterhalten ist und ein schwieriger Kuhpfad ist. Bei der ersten Alp, Seeblen 1679m treffe ich auf den Pfad, den ich vom Seeblengrat aus hätte nehmen können ( sehr steiler Hang). Von nun an ist der Wanderweg bezeichnet und so gelange ich über Bösbächi Ober Stafel zum Bösbächi Mittler Stafel 1383m. Hier mündet der Wanderweg vom Grotzenbühl. Nun geht es auf einem Bergpfad in einer malerischen Landschaft hinauf zum Oberblegisee 1420m, der nicht blau sondern weisslich- grünblau ist und auch sehr wenig Wasser hat.
Ich halte mich einige Zeit in dieser schönen Gegend auf. Ich bin fast allein. Nachdem ich die prächtige Sicht auf den See und das Glärnisch Massiv in mich aufgenommen habe, mache ich mich auf den Rückweg. Ich wähle den Weg zum Brunnenberg.
Hätte ich gewusst, dass ich den ganzen Weg auf einer Alpstrasse gehen muss, wäre ich lieber nach Braunwald hinunter gegangen. Aber so kann ich wenigsten um13.30h die Seilbahn hinunter nach Luchsingen nehmen. Wegen den vielen Halten der S Bahn dauert die Reise schon sehr lange, obwohl die Distanzen nicht sehr gross sind. Es braucht etwas Geduld, ins Glarnerland zu fahren!
Aber diese Wanderung hat sich gelohnt, den die Gegend ist sehr malerisch.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.2km; Aufstieg: 522m; Abstieg: 986m; Wanderzeit: 3h 43 min
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.