Bisse Lentine und Bisse Mont d’Orge VS 9.10.2018

Eine Bissenwanderung mit der Wandergruppe “Alpenblick

Von Grimisuat an der Bisse Lentine zum Lac Mont’Orge. Kurzer Aufstieg zum zum Mont d’Orge und zurück zum Lac Mont d’Orge und der Bisse Mont d’Orge entlang nach Pont de la Morge

an der Bisse Lentine

Unsere Oktoberwanderung führt uns bei strahlenden Wetter ins Wallis. Wir werden oberhalb Sion der Bisse Lentine und der der Bisse Mont d’Orge entlang wandern.
Trotz Zugsverspätung erreichen nur leicht später unseren Ausgangsort, das Dorf Grimisuat, wo wir im Café de la Place unseren Startkaffe mit Gipfeli einnehmen.
Um ca.10.45h geht es dann los Richtung Bisse Lentine, zu deren Wasserschöpfe wir auf einem Waldweg gelangen. Bald wandern wir im Sonnenschein durch die in herbstlichen Farben strahlenden Rebberge. Der Weg ist abwechslungsreich und führt uns zur Mittagszeit hinunter an den Lac de Mont d’Orge, wo wir am See picknicken können. Die meisten schliessen sich dann der Gruppe an, die noch auf den Mont d’Orge mit den Ruinen des Chateau Montorge steigen möchten. Von dort oben haben wir eine prächtige Aussicht ins Rhonetal. Auf der ansderen Seite des Berges steigen wir wieder hinunter zum See. Dann erfolgt der zweite Abschnitt der Wanderung, die nun an dern Bisse Mont d’Orge entlang führt. Auch diese Strecke ist abwechslungs und – aussichtsreich. In Pont de la Morge haben wir Zeit, in Ruhe den lokalen Fendant im Hotel du Pas de Cheville zu probieren. Um 16.36h nehmen wir den Bus nach Sion und kommen vor 20.00h in Basel an.
Dies war eine wunderschöne Wanderung, diesicher allen gut gefallen hat.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.54km; Aufstieg: 200m: Abstieg: 576m; Wanderzeit: 3h 20min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.