Wildhaus SG 22.1.2019

Winterwanderung im Toggenburg

Höhenwanderung von Oberdorf über Itlios zur  Alp Sellamatt

Panorama von der Sellamatt: Lüthispitz 1987m, Schafwis 1987m, Stoss 2111m, Säntis 2502m

Wir fahren heute ins Toggenburg und zwar nach Wildhaus, Lisighaus. Das Wetter ist wie gewünscht: die schneebedeckten Berge rund herum heben sich ab vom wolkenlosen Himmel über dem Osten der Schweiz.
Wir fahren nach 10.30h mit der Sesselbahn hinauf nach Oberdorf ( wir haben ein Spezialbillett für die Höhenwanderung für Fr.14 gekauft) . Ab Oberdorf folgen wir bis zu den Schwendiseen der Strasse, die schneebedeckt ist. Zwischendurch ist die Winterwanderung mangelhaft ausgeschildert. Bei den Schwendiseen gibt es einen rosa Wegweiser aber der Weg scheint nicht planiert. Jedenfalls finden wir wieder ein Zeichen oberhalb des Hotels und steigen bald am Rande der Skipiste hinauf zur Station Iltios, die wir um 12.00h erreichen. Hier finden wir eine Bank, auf der wir die Mittagspause einschalten und den Sonnenschein geniessen können. Dann folgt der zweite Teil der Winterwanderung, der eher dem entspricht, was man sich unter einer solchen Wanderung vorstellt. Wir wandern durch den mit wenigen offenen Flächen durchsetzten Bergwald hinüber zur Alp Sellamatt 1390m.
Auf der ganzen Wanderung geniessen wir eine Panoramsicht auf die Berge des Toggenburgs.
Toggenburg im Nebel
Auf der Sellamatt schauen wir uns die ökumenischen Lukas-Kapelle 1400m an ud steigen dann noch hiAauf nach Zinggen, wo wir im Restaurant einkehren. Die sehr lange Wartezeit auf den bestellten Kaffee beschert uns nochmals ein Sonnenbad mit Ausblick auf die Reihe der Churtfirsten. Leider müssen wir uns auf den Heimweg machen.Wir fahren mit der Gondel hinunter nach St.Alt Johann und erreichen noch den Bus um 15.06h nach Buchs.

Dies war eine interessante Genusswanderung, die einen wieder vertraut gemacht hat mit der hiesigen Geographie. Natürlich war diese Wanderung dank der Schneemenge möglich.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.93km; Aufstieg: 311m; Abstieg: 154m; Wanderzeit 2h ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.