Mürren BE 29.1.2019

Winterwanderung von der Grütschalp nach Mürren und hinauf zum Allmendhubel

beim Aufstieg zum Sonnenberg: hier Oberer Trail nach Mürren

Auf der Grütschalp entrinne ich der Horde von Skisportlern und wandere durch die tiefverschneite, einsame Gegend zur Winteregg und von dort nach Mürren. Dieses Mal nehme ich den Winterwanderweg, der vom Dorf hinauf zum Sonnenberg führt. Da es Neuschnee gegeben hat, braucht es etwas mehr Mühe, den steilen Weg hinaufzukommen.
Auf der Alp Bir Mittleren Tili 1841m ist es wie immer wunderschön und das Panorama ist überwältigend. Ich wandere dann in einer Schlaufe hinauf zum Restaurant Allmendhubel. Allzulange bleibe ich nicht hier, denn es ist sehr kalt. Auf dem Rückweg nehme ich weiter unten die enge Spur, die oberhalb Mürren den Hang entlang hinüber führt. Unterwegs begegne ich dem “Pistenfräser“, der gerade den Weg spurt. Mit etwas Mühe kann ich an ihm vorbeikommen. So gelange ich auf den mir schon bekannten Weg hinunter zum Bahnhof Mürren, wo ich bald den Zug besteigen kann. Ich mache noch einen Aufenthalt auf der Winteregg, um bei einem Kaffee die letzten Sonnenstrahlen und das Panorama zu geniessen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.02km; Aufstieg: 467m; Abstieg: 323m; Wanderzeit: 2h 48min ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.