Riedli – Röschtischwend BE 5.2.2019

Winterwanderung im Diemtigtal
Von Riedli Talstation Wieribahn nach Nüegg

Steischlaghore 2321m, vo Ochsen, 2272m, Tschipperällenhore 2398m, Mägisserehore 2347m, Schmelihore 2311m, Hohniesen 2454m

Bei strahlenden Wintertwetter beginnen wir um 10.00h unsere Winterwanderung bei Riedli, Talstation Wierihorn. Es gibt rosa Wegweiser, die uns auf eine Autostrasse weisen, die nur teilweise schneebedeckt ist. So müssen wir über Grossmattli vor Entschwil und bis zum P. 1109m auf der Teerstrasse gehen. Vor Eintritt in den Walds befinden wir uns dann auf einem Weg, der einem Winterwanderweg entspricht.Wir steigen im Abhang des Schwarzeberg in einigen langen Schlaufen hinauf zu den Hütten bei Röschteschwend 1371m, wo wir vor einer Hütte einen trockenen Platz an der Hauswand finden, wo wir unsere Mittagsrast halten können. Von hier aus sehen wir hinüber auf den Skibetrieb des Wierihorns. Da wir wieder zu Fuss hiuntergehen möchten, steigen wir gar nicht mehr auf zur Sesselbahnstation sondern machen uns wieder auf den Weg hinunter, der in der Beschreibung auf der Internetaseite als romantisch beschrieben worden ist, was für den oberen Teil der Wanderung schon so gesehen werden kann.
Aber das Wintererlebnis mit dem vielen Schnee, dem Sonnenschein und dem Panorama auf die Niesenkette hatten wir ohnehin !
Aber diese Wanderung würde ich wegen die vielen Teerstrassen nocht weiter empfehlen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.74km; Aufstieg = Abstieg 440m; Wanderzeit: 3h 10min (Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.