Bellwald VS 12.2.2019

Schneeschuhwanderung in Bellwald

Von Bellwald hinauf nach Flesche

Abstieg durch den tiefen Schnee

Um 11h kann ich in Bellwald bei der Talstation der Sesselbahn meine Schneeschuhwanderung beginnen, die ausgeschildert ist und demnächst durch den tief verschneiten Bergwald führt, was ein ganz spezielles Wintererlebnis ist. Lange führt der Trail stets im Hang talaufwärts und ich wundere mich, wann er endlich die Richtung ändert. Durch wunderschöne Lichtungen komme ich dann endlich
in dass baumfreie Gebiet bei Richinen. Leider verliert sich die Schneeschuhspur und ich weiss nicht genau wie ich gehen soll. Ausserdem ist das Gehen im tiefen Pulverschnee sehr anstrenbend. Aber bald erblicke ich die Kapelle bei Richinen, die nun mein nächstes Ziel ist. Natürlich muss ich die Skipiste überqueren! Bei Richinen finde ich bei einem Stall eine Bank , wo ich weine Mittagspause halten kann.
Ich bin dann unsicher wie es weiter gehen soll und beschliesse, zur Sesselbahn Bergstation hinaufzusteigen, was eine gute Idee ist, denn dort gibt es dann wieder Wegweiser zum Trail und der Schlittelpiste. Teillweise durch den tiefen Schnee, teilweise auf der Schlittelbahn steige ich hinunter. Bald befinde ich mich wieder auf dem Trail, der mich durch eine vollkommen einsame, wunderschöne Winterlandschaft hinunter gegen Stüda führt. Von dort gehe ich oberhalb dem Weiler Ried am Hang hinüber und hinunter nach Bellwald, wo es mir soga rnoch auf die Seilbahn um 14.30h reicht.
Dies war eine wunderschöne Wanderung mit allerlei Orientierungsproblemen im Skigebiet.

Outdooractive

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.25km; Aufstieg=Abstieg: 550m; LWanderzeit: 2h 47min ( Sommer)
Die Streckführung ist besonders beim Abstieg nicht klar. Man folgt einfach den rosa Wegweisern. Im Skigebiet verschwinden die Wegweiser!

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.