Fafleralp VS 23.2.2019

Winterwanderung im Lötschental
Von Blatten auf die Fafleralp und zurück

Gletscherstafel 1768m; Niwen 2769m, Faldumpass,Faldumrothorn 2832m, Alplighorn, Restipass, Restirothorn 2969m, Mauerhorn 2944m, hi Majinghorn 3054m, Ferdenrothorn 3180m, hi Rinderhorn 3453m, Balmhorn 3698m

Bei schönsten Wetter komme ich um 10.25h im noch im Schatten liegenden Blatten an. Da ich die Wanderung vorlaufe, gehe ich noch schnell hinauf zum Restaurant zum Fröhlichen Jass.
Um 10.45h befinde ich mich dann auf der Strasse, die hinauf auf die Fafleralp führt und im Winter planiert ist für die Wanderer und Langläufer.
Um 11.07h bin ich beim Wallfahrtort Chüemad mit seiner alten barocken Kirche, die noch immer im Schatten liegt. Ab 11.20h gehe ich dann in der Sonne bis hinauf zur Abzweigung zum Hotel Fafleralp. Unterwegs gibt es schöne Aussichten talein-und taslauswärts. Ich steige den Hang hinauf gegen das Hotel ,mache aber noch einen Umweg zu den Hütten der Fafleralp, die ein gutes Fotosujet sind. Dann wandere ich auf der Langlaufloipe weiter ins Tal hinein zum Gletscherstafel 1768m, wo es auch einges zum ablichten gibt. Danach mache ich mich auf den Rückweg, wobei ich im Hotel Fafleralp draussen an der Sonne eine Ovo trinke und die Sonne geniesse. Viel zu früh bin ich wieder unten in Blatten,wo ich auf denBus um 15.28h warten muss (eine Stunde genügt).
Der Schnee auf dem Wanderweg war noch nicht sulzig sondern hartgetreten und angenehm zu gehen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 90.76km; Aufstieg =Abstieg: 308m; Wanderzeit 2h 36 min (Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.