Hasliberg, BE 28.2.2013

Winterwanderung eine Genusswanderung bei schönstem Wetter. Ein Tag bei “oben blau und unten grau”

Ich wandere von Hasliberg Reuti 1061m den Weg hinauf zum Blatti. Dann gehe ich links das Strässchen hinauf und komme zum Hof Gofer und folge dem Winterwanderweg bis zur Skipiste, wo er aufhört!
Es bleibt mir nichts anderes übrig als am Rande der steilen Piste zum Bidmi 1428m hinaufzusteigen.
Die Alp Bidmi ist wunderschön gelegen und bietet eine grossartige Aussicht auf die Berge. Ich mache viele Fotos und wandere dann auf dem Winterwanderweg dem Hang entlang über Lischen teils durch den Bergwald hinüber zum Vogelgraben. Vn hier führt der Weg in Kehren hinunter über Birchegg nach Hohflue. Von der Birchegg aus folge ich dem Wanderweg unterhalb der Halgenflue zur Tschorrnflue, zweige aber links ab und gelange auf die Autostrasse, der ich leider einige Zeit folgen muss, um dann wieder rechts auf den Wanderweg nach Galli zu gelangen. Dieser Pfad führt durch den lichten Bergwald in vielen Schlaufen zum Brünig. Unterwegs sehe ich den grossen Findling aus Mittagfluh-Granit, der vom eiszeitlichen Aaregletscher vor mehr als 10 000 Jahren abgelagert worden ist. Von Brünig nehme ich den Zug über Meiringen nach Basel,was mich die bessere Verbindung als über Luzern scheint.

Comments are closed.