Stoos SZ 7.6.2019

Wanderung auf dem Stoos


Bawangli

Ich habe mir für heute eine Rundwanderung im Stossgebiet ausgedacht. Da wir noch nie mit der im Jahre 2017 eröffneten neuen Stossbahn gefahren sind, war der Stoos ein Anziehungspunkt.
So besteigen wir im Schlattli einen der vier Zylinder der Bahn und werden so in sechs Minuten auf den Stoss hinaufgebracht. Wir landen mitten im kleinen Dorf und machen uns gleich auf den Weg Richtung Brunnerboden. Da es hier oben windet können wir unsere Pullover gebrauchen.
Welche Berge sehen wir? Gegen Osten erblicken wir den Forstberg/ Druesberg, Ruchen 2911m, Glärnisch 2914m, Bächistock 2914m, und Rüchigrat. Das breite weiss-silberne Band darunter ist die sog.Silberen. Bei Rinderchruteren laden eine Bank samt Tisch zum Picknick ein.
Wir haben von hier aus Sicht auf den Planggstock und den Mälchlistock.
Der böige Wind treibt uns an, weiterzugehen. Auf dem Weg nach Geissbützen wechseln sich Hartbelag und Naturbelag ab.
Bei Geissbützen 1476m verzweigt sich der Weg zur Alp Laubgarten und weiter ins Riemenstaldertal oder Muotatal oder zur Alp Füdlen 1559m-. Wir nehmen den letzteren und steigen auf einem Kiesweg hinauf, wobei wir noch grosse Schneereste antreffen und auch auf Steinen einen Bach überwinden müssen. Auf Alp Füdlen finden wir keine Wegweiser mehr. Nach der Karte sollte es einen Weg hinüber nach Bärhalten geben 1517m. Es weist uns dann jemand vom Alpbetrieb auf einen ganz schmalen Pfad in einem sicher von Kühen zertretenen Steilhang. Wir probieren es aus, müssen aber wegen einem Schneefeld wieder umkehren. Dies war ohnehin kein Terrain für mein angschlagenes Knie!
So wandern wir auf demselben Weg zurück, wobei wir starken Windböen ausgesetzt sind, auf den Stoos, wo wir um 15.10h die spezielle Standseilbahn besteigen können, um wieder ins Tal zu kommen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.62km; Aufstieg = Abstieg: 475m; Wanderzeit: 3h 36min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.