Schynige Platte BE 20.9.2019

Schynige Platte: Rundweg Loucherhorn

Ussri Sägissa 2423m, Winteregg 2561m, Bira 2453m, Bärglistock 3656m, Kl.Schreckhorn 3494m, Schreckhorn 4078m, Lauteraarhorn 4042m, Finsteraarhorn 4275m, Fiescherhorn 4049m

In langsamer Fahrt windet sich die Schynige Platte Zahnradbahn in vielen Kehren hinauf auf ihren Zielpunkt, eben die Schynige Platte 1967m, von wo die Aussicht grossartig ist. Der Sonnenstand erlaubt leider keine sehr guten Fotos vom dem gegenüberliegenden Dreiergestirn !
Ich mache mich um 11.15h auf, den Panoramaweg Loucherhorn zu erkunden, der mich mich vorbei am Felsturm des Gumihorns 2099m hinauf auf den Aussichtspunkt Daube oder Tuba 2076m bringt. Von hier sieht man auch hinunter auf den Thuner-und Brienzersee mit den entsprechenden Bergketten, auf denen ich auch schon gewandert bin. Da ich wegen meinem Knie kein grosses Programm habe, kann ich in Ruhe die Aussicht geniessen und viele Fotos schiessen. Von der Daube geht es auf einem schönen Bergwanderweg leicht hinunter gegen das Oberberghorn 2069m und um dieses herum. Vor mir liegt ein wunderschönes Bergpanorama mit Rote Flue 2295m, Loucherhorn 2231m, Schwarzhorn 2373m, Ussri Sägissa 2423m, Winteregg 2561m, Bira 2453m, Wellhorn 3192m, Wetterhorn 3704m, Mittelhorn 3704m, Bärglistock 3656m, Kl.Schreckhorn 3494m, Schreckhorn 4078m, Lauteraarhorn 4042m, Finsteraarhorn 4275m, das mich auf meiner Wanderung begleiten wird.
Dort wo der Weg abzweigt zum Laucheregrätli und zum Faulhorn, beginne ich den Rückweg zur Schynige Platte, der auch wieder interessante Ausblicke bietet. Inzwischen ist die Sonne mehr nach Westen gewandert und die Fotos werden etwas besser, da es weniger Gegenlicht gibt. Zurück am Ausgangspunkt, ca.14.40h setze ich mich gleich in einen Wagen des bereitstehenden Zuges, der sich zunehmend füllt aber erst um 15.01h abfährt.

Diese wenig anspruchsvolle Wanderung hat mir ausserordentlich gut gefallen. Sie war auch eine gute Geograpie Lektion. Die Gegend ist wirklich sehr malerisch.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 5.69km; Aufstieg=Abstieg: 333m; Wanderzeit: ca 2h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.