Pardiel, Pizol SG 12.102019

Wanderung von Pardiel über den Viltersersee zum Wangsersee – Tagweidlichopf – Laufböden


Wangsersee, Pizol; Pizol 2844m, Wildseehörner 2689m, Sichler 2643m, Schwarzhörnli 2645m, Milbisandspitz 2601m, Schwarzseehörnli 2562m

Heute soll es nochmals einen sonnigen Tag geben, gerade richtig für den Pizol, wo ich Panoramafotos machen möchte.
Dies wird auch meine letzte Wanderung vor meiner bevorstehenden Kniearthroskopie sein. Dann wir es wahrscheinlich eine längere Pause geben.
Ich komme ca.10.10h auf der Mittelstation Pardiel 1626m an und mache mich gleich auf den Weg in Richtung Vilterser See. Dabei gehe ich bis zum Suntigweidsee auf einer Alpstrasse. Dieser Weg ist aber auf der Karte gestrichelt eingezeichnet !
Nach dem künstlichen See wandere ich dann aber auf einem Wanderweg durch eine sehr schöne herbstliche Berglandschaft hinauf zum Viltersersee 1898m, der in einer tiefen Mulde liegt. Hier ist ein früher Mittagshalt angebracht. Aber bald geht es weiter und eher steil hinauf aus der tiefen Mulde heraus auf die Anhöhe. Aber immer wieder gibt es noch weitere Höhen zu erklimmen ! Endlich erreiche ich um 12.45h den wunderschönen, tiefblauen Wangsersee 2206m. Hier gibt es einiges zu fotografieren und ein weiterer Halt ist fällig. Die Bergkette mit den Wildseehörnern und den Schwarzhörnern sind bereits leicht verschneit. Hier oben verweile ich gerne,  um die prächtige Gegend in mich aufzunehemen und zu geniessen, um mich dann später auf den neuen Panoramaweg zu begeben, der hinauf zum neuen Fotospot, den Tagweidlichopf führt. Hieher kann man auch ohne grosse Mühe gelangen und zwar wenn man von der Talstation nach Pardiel und dann mit der Sesselbahn auf Laufböden fährt. Es gibt auch entsprechend einige Leute , die sich zwischen der Pizolhütte und Lauföden verteilen!
Wegen meinem Knie gönne ich mir die ganze Fahrt nach unten ( ich konnte ein Billett „2 SeenWanderung“ für Fr.20 kaufen, ein Preis, der angesichts der langen Fahrt und des Höhenunterschieds ok ist.

Diese Wanderung hat mir gut gefallen und ich habe wieder viel über die Geographie dieser Gegend gelernt. Ich konnte auch von der Anhöhe des Pizolgebiets viele bekannte Berge und Gegenden erkennen, wo ich schon einmal war.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.35km; Aufstieg: 716m; Abstieg: 106m; Wanderzeit: 2h 27min

Ich war von 10 bis 14 unterwegs mit sehr vielen Fotohalten.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.