Pany, Alp Tratza GR 11.1.2020

Schneeschuhwanderung von Geiswis über Tratza nach Boden

gegen Boden; Schijenflue 2625m, Schollberg 2570m

Route: Geisswis – Tratza – Boden – Pany

Ich fahre heute nach Pany. Leider lässt das Wetter zu wünschen übrig. Aber ich möchte ja vor allem die Gegend oberhalb Pany erkundigen und die Alp Tratza besuchen. Wie ich erfreut festgestellt habe, gibt es nun einen Gratis Sportbus ab Pany Post hinauf zum Skilift und weiter bis Geisswis.
Schneetourenbus neu:

Da es auch in Pany zuwenig Schnee hat, wäre ich ohne Bus nicht nach Tratza gekommen, denn ich würde nie auf den Teerstrassen hinaufsteigen.
So aber gelange ich ohne Mühe in den Schnee. Bei Geisswis 1477m folge ich dem Fahrweg, der nun ein Winterwanderweg ist, bis zur Abzweigung der Schneeschuhroute no 14 hinauf nach Tratza. Ich ziehe bald die Schneeschuhe an und wandere über einige Waldlichtungen hinauf gegen Tratza, wobei ich einige Male die Langlaufloipe quere. Leider ist es immer noch stark bewölkl, sodass ich die schöne Landschaft nicht im besten Lichte sehen kann. Nach einer knappen Stunde bin ich bei der Alpsiedlung Tratza 1641m, wo es nur sehr wenig Leute hat. Tratza liegt auf einer Art Terrasse oberhalb des Tal und man hat von hier normalerweise ein schönes Panoarama Richtung Vilan,Sassauna, Schesaplana. Heute ist das nicht unbedingt der Fall. Ich steige weiter hinauf und folge den rosa Stecken.Ich befinde mich nun unterhalb des Alpbüel. Die Route führt in einem leichten Auf und Ab quer durch das Gebiet Chalehhalde und Galondis. Der Trail ist sehr gut ausgeschildert und verläuft durch eine sehr schöne Winterlandschaft. Bei der Abzweigung zum Skilift wähle ich die obere Route hinüber zum Boden, wobei es da noch einige kurze Steigungen gibt. Aber dann lasse ich den Bergwald hinter mir und habe den Blick frei auf die Schijenfluh, den Schollberg und die Rätschenflue. Dies ist die Gegend, die ich schon von der Panoramawanderung St. Antönien – Pany kenne, und die mir sehr gut gefällt. Beim Boden finde ich eine Bank vor einer Hütte und kann nun endlich eine späte Mittagspause machen. Dann geht es weiter hinunter zur Strasse, welche von St.Antönien her kommt und die die Winterwanderroute ist. Auf dieser gehe ich nun hinunter bis zur Abzweigung zum Schneeschuhtrail. Hier steige ich im immer spärlicher vorhandenen Schnee hinunter, was eine schlechte Entscheidung war. Ich sinke teils tief in Schnneeöcher ein und muss teils über apere, glitschige Wiesen gehen! Immerhin komme ich dann endlich zu einem Weg, der mich hinunter ins Dorf Pany bringt. Natürlich habe ich nun dreckige Schneeschuhe! Ich wäre besser bis hinunter zum Skilift gleuafen!
Im Dorf reicht es im netten Café / Bäckerei noch zur Einkehr. Um15.30h nehme ich den Bus nach Schiers.
Die Route gut ausgeschildert aber auf der Karte nicht ganz nachvollziehbar.
Ungefähre Route in Schweizmobil:
Distanz: 9km; Aufstieg:375m; Abstieg; 603m; Wanderzeit: 2h 44h ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.