Dreibündenstein GR 7.2.2020

Schneeschuhwanderung von Brambüesch auf den Dreibündenstein und hinunter nach Feldis


Blick vom Furggabüel 2174m; Signinagruppe, Brigelser Hörner 2362m, Bifertenstock 3419m, Tödi 3614m; vo unten: Tgom’ Aulta 2058m

Weil der Lötschbergbasistunnel gesperrt ist, müssen wir unser Tagesziel noch in Basel kurzfristig ändern.So fahren wir nach Chur und beschliessen, die Schneeschuthour auf den Dreibündenstein zu machen.Heute ist wieder einmal ein strahlender Tag.
Wir starten in Brambüesch und ziehen erst beim Sklift hinten die Schneeschuhe an. Nun beginnt eine schöne Winterwanderung durch den Bergwald, die auch steile Abschnitte hat.
Bei Spundsikopf gelangen wir wieder in eine offenen Schneelandschaft. Bei Spundisköpf See 1812m machen wir einen Trinkhalt.Dann geht es nochmals steil hinauf zum Hühnerköpfe 1947m. Anbetracht des langen Abstieges, den wir nach Feldis haben werden, nehmen wir die Sesselbahn hinauf zum Furggabüel, wo wir unseren Mittaghalt machen. Wir geniessen die prächtige Rundsicht. Später machen wir uns auf den Weg hinüber zum Dreibündenstein Term Bel 2154m. Hier biegen wir nach rechts ab und steigen hinunter gegen die Emser Skihütte. Nun gibt es nochmals einige Gegensteigungen. In einer wunderschönen Winterlandschaft gelangen wir hinüber zur Alp Veulden 1948m. Nun geht es auf der Schlittelpiste in Schlaufen den steilen Hang hinunter zur Hütte Stavel Sut 1747m, wo wir eine kurze Pause machen. Auf dem letzten Wegabschnitt treffen wir unterschiedliche Schneeverhältnisse an. Im Dorf Feldis liegt nur noch Matsch. Wir sind froh, dass wir endlich angekommen sind. Aber ohweh! Meine Begleiterin hat beim Ausziehen der Schneeschuhe im Dorf oben die Stöcke liegenlassen! So ist unsere Abfahrt verzögert. Freundlicherweise fährt die Seilbahn aber nochmals extra für uns. In Rhäzüns müssen wir nochmals eine halbe Stunde auf die SBahn warten. Wir können in Chur den Zug um 18.09h nach Basel nehmen. Die Zeit wird uns nicht lange im Speisewagen, wo wir noch ein nettes Erlebnis mit einer Mitfahrerin haben.

Total:
Aufstieg: 478m; Abstieg: 841m; Wanderzeit: 3h 42min ( Sommer !
Wir waren von 10.30h bis 16.30h unterwegs ( mit Pausen, Sesselbahnfahrt etc)

Comments are closed.