Braunwald GL 15.2.2020

Winterwanderung in Braunwald


wunderschöne Winterlandschaft mit Ortstock 2717m, Höch Turm 2665m

Heute ist nochmals strahlend schönes Wetter, gerade richtig für einen Ausflug nach Braunwald, das ich noch nie im Winter besucht habe.
Ich möchte heute eine Winterwanderung machen und hoffe, dass es genügend Schnee hat. Um ca. 11h beginne ich meine Wanderung und nehme die Strasse links hinauf. Mein Ziel ist das Grotzenbühl. Es gibt aber keine rosa Winterwanderungwegweiser! Ich muss mich auf die gelben Wegweiser verlassen. Daneben gibt es noch die Dorfrundgangwegweiser. Unterhalb des Märchenhotels gehe ich dann links und wandere auf Schnee leicht hinauf. Nun ist klar, dass ich auf einem Rundgangweg bin. So lande ich dann später bei der Mittelstation der Gondelbahn zum Grotzenbühl, wo ich eigentlich nicht hinwollte. Aber der der Weg ist schön wie auch das Panorama. Mit einigen Nachfragen komme ich dann sogar auf den richtigen Weg hinauf zum Grotzenbühl und bin sogar froh, dass ich ihn gegangen bin. Auf dem Grotzenbühl 1559m herrscht reger Skibetrieb, dem ich entfliehen will. Dank meinen Ortskenntnissen finde ich den Weg hinunter nach Braunwald, der im oberen Teil einige sehr schöne Abschnitte hat. Das Panorama ist prächtig und ich mache wie üblich allzuviele Fotos.
Ab Schwettiberg wird dann der Schneebelag auf der Strasse immer matschiger.
Ich bin froh, dass ich beim Aufstieg diesen Weg verpasst habe!
In Braunwald reicht es noch für einen Kaffee und dann geht es hinunter ins Tal, wo um 14.45h die SBahn fährt.

Dies war eine sehr schöne Wanderung in einer prächtigen Umgebung. Vielleicht gelingt es mir ein anderes Mal, die eigentliche Panoramawanderung, die ich nur vom Sommer kenne, zu machen. Heute war diese gesperrt.

Ich war von 11h bis 14h unterwegs.

Comments are closed.