Hottwil – Schwaderloch 29.4.2020

Hottwil in Mettauertal – Schwaderloch

Heute wagen wir uns trotz Lockdown zum ersten Mal nach nach mehr 6 Wochen auf eine Wanderung.
Wir möchten auch sehen, wie wenig Leute unterwegs sind. Nach meiner Erfahrung hatte es wenig Leute im Tram und in der S-Bahn nach Laufenburg. Im Postauto nach Hottwil im Mettauertal waren wir die einzigen Fahrgäste.
Natürlich ist das Wetter heute nicht sehr gut, weswegen wir dann auf unserer Wanderung keinen Menschen antraffen. In Hottwil folgen wir den Zeichen „ Flösserweg“ ( gelbe Wegweiser gibt es hier keine).Anfangs auf Teer, dann auf Natursträsschen wandern wir durch die Abhänge des grünen Mettauertals.Wir kommen über Oedenholz und Bossenhus und erreichen dann den Aussichtspunkt Wandflue, von wo wir hinunter auf Leibstatt mit dem AKW sehen. Wir geniessen hier die momentane sonnige Aufhellung und wandern dann hinunter gegen Schwaderloch am Rhein,wobei wir noch in einen kurzen Regenschauer kommen. Unten îm Tal ist dann bereits wieder sonnig und warm. Hier nehmen wir den Bus nach Laufenburg.

Fazit dieser Wanderung: Man kann schon unterwegs sein mit dem ÖV, obwohl wir im Bus gelesen haben, dass Leute über 65 ebendiesen ÖV nicht benützen sollten ! Aber wir können doch nicht den ganzen Sommer über zuhause bleiben ! Ausserdem haben wir ein GA, das wir auch benutzen wollen. Mit den neuen Lockerungen werden wir dann Gesichtsmasken im ÖV tragen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.51km; Aufstieg: 232m; Abstieg: 332m; Wanderzeit: 2h 27min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.