St.Peterzell – Wattwil SG 27.5.2020


Blumenwiese mit Speer

Route: Auf der Via Jacobi von St.Peterzell nach Wattwil

Heute sehen wir St.Peterzell zum ersten Mal von der anderen Seite als wir von dort auf der Via Jacobi zum ersten Hügel aufsteigen. Etwas später erkennen wir Hemberg mit dem Säntis im Hintergrund. Die Sicht ist nicht sehr gut, es ist etwas bewölkt. Auf schönen Pfaden gelangen wir nach Hofstetten, wo wir die schönen, alten Holzhäuser bewundern (zwei datiert 1684). Über Schmidboden, Niederwil, Heiterswil steigen wir hinauf zum Scherrer. Zuvor machem wir unseren Mittagshalt am Waldrand. Auf schönen Pfaden und hin und wieder auf Hartbelag wandern wir durch die satt grüne Landschaft, die immer wieder interessante Ausblicke bietet. Oberhalb Schwantlen machen wir nochmals eine Pause und sind mit einem neuen Panorama konfrontiert. Wir erblicken u.a. den Tweralpspitz, wo wir schon einmal waren. Der Weg hinunter nach Wattwil führt meist über Naturwege. In Wattwil haben wir noch etwas Zeit um an der Thur zu sitzen. Um 14.32h besteigen wir den Zug nach Rapperswil.
Dies war wieder ein sehr schöner Abschnitt der Via Jacobi, der auch empfehlenswert ist.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.01km; Aufstieg: 403m; Abstieg: 510m,Wanderzeit: 2h 47 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.