Suretta Seen GR 6.8.2020

Wanderung zu den Suretta Seen
1.Tag der 2-tägigen Wanderung im Hinterrheintal


Under Surettasee 2192m; Pizzo Tambo 3278m

Dies ist der erste Tag meiner 2-tägigen Tour im Hinterrheintal. Heute fahre ich nach Splügen und wandere (ab 10.13h) auf der Via Spluga ins Tal zum Splügenpass hinein. Leider verläuft die Via Spluga bald auf der Skipiste, was mich etwas enttäuscht. Ich wechsle dann weiter oben auf einen schmalen Wiesenweg, der mich aber in sumpfiges Weidengelände führt, was mich einiges an Energie kostet. Später gelange ich dann endlich auf den Wanderweg über Nätsch. Der Weg verläuft im Hang mit etwa gleicher Neigung bis zum Wegweiser Obere Räzünscherhütte.
Mit grösserer Steigung gelange ich auf eine mit vielen Bergbächen durchsetzte Kuhweide. Der Pfad führt zwischen Geröll hindurch. Irgendwo muss doch der Undere Surettasee liegen ! Es gibt keinen Hinweis. Um 13.13h erhasche ich den ersten Blick auf den Under Surettasee 2192m, der versteckt zwischen den Geröllbrocken liegt. Wunderschön ist es hier! Ich mache eine Fotopause und einen Trink-und Esshalt. Ich kann mich kaum losreissen von diesem malerischen Ort.
Doch ich muss weiter ! Um 13.41h steige ich weiter den Berg hinauf. Dieser Anstieg ist recht anstrengend, habe ich auch keine lange Pause gemacht.
Um 13.59h werfe ich den ersten Blick auf den Obere Surettasee 2268m. Um 14.14h bin ich bei der Seehütte 2268m, die nicht bewirtet ist. Es tummeln sich etliche Leute am See, obwohl das nicht unbedingt ein Badesee ist, denn das Wasser ist sehr kalt, was aber meinen Füssen dann wohltut. Hier mache ich endlich eine etwas längere Pause und geniesse die Sicht auf den See und die Berge.
Ich wäre gerne am Seeufer gegen den Turrasee gegangen. Aber am See gibt es keine Pfade, nur Wiesen mit vielen Felsblöcken und Steinen durchsetzt (alpines Gelände) duch die ich mir einen Weg suchen müsste, was mit viel Aufwand und Kraft verbunden wäre. Dazu fehlt mir leider die Energie, ich bin ja schon recht alt.
Um 14.35h mache ich mich an den Abstieg, auf welchem ich etwas trödle, da ich die gewaltige Natur geniessen und Fotos machen.will. Bei der Abzweigung Obere Räzünscherhütte nehme ich nun den direkten Weg hinunter nach Splügen. Ich muss 600 Höhenmeter überwinden.
Der Wanderweg führt zuerst durch offenes Gelände und verschwindet dann im steilen Bergwald. Wegen der Steilheit des Hanges gibt es viele Kehren, sodass ich meine Knie doch nicht übermässig strapazierren muss. Aber es braucht Geduld; noch immer liegt das Dorf Splügen wit unter mir!
Um 17.05h bin ich endlich in Splügen 1457m. Ich habe Zeit, einige Getränke einzukaufen und auf der Hotelterrasse am Dorfplatz ein Bier zu trinken. Um 17.45h fährt der Bus nach Sufers, wo ich aussteige und gleich beim Hotel Seeblick bin, wo ich ein Zimmer reserviert habe.

Ich bin recht müde heute abend. Ich hatte heute einen langen und anstrengenden Tag. Die Mühe hat sich gelohnt. Es war wunderschön dort oben an den Surettaseen !
Ich freue mich auf den morgigen Tag, der mich zu Lai da Vons bringen wird.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 13.21km; Aufstieg: 889m; Abstieg: 869m; Wanderzeit: 4 h 41 min

Ich war natürlich viel länger unterwegs, weil ich sehr viele Fotopausen machte. Aber ich will ja nicht nur eine Leistung vollbringen, ich will vor allem die schöne Natur geniessen.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.