Oberlaubhorn BE 11.8.2020

Wanderung auf das Oberlaubhorn


Oberlaubhorn 1999m; dort oben waren wir!

Route: Ritzdole – Langermatte – Oberlaubhorn – Langermatte – Alp Langer – Bi de sibe Brünne – Simmenfälle

Heute ist die Gruppe Alpenblick in der Lenk unterwegs. Wir beginnen unsere Wanderung um 9.50h bei Ritzdole und steigen auf einem Alpweg hinauf zur Alp Ritz. Obwohl wir im Schatten gewandert sind, haben wir eine Trinkpause nötig, denn es ist heute recht warm. An der Sonne geht es dann hinauf auf die Alpweide Langermatte, wo es zum Glück friedliche Kühe hat. Der Aufstieg zum Oberlaubhorn 1999m dauert nicht sehr lang, ist aber schweisstreibend, denn es geht teils steil hinauf. Wir haben oben eine Rast dh. unseren Mittaghalt verdient. Wir verweilen einige Zeit hier oben geniessen das Panorama.
Dann geht es an den Abstieg. Wir kommen auf der Langermatte an einem netten Alpbeizli vorbei. Dann führt der Weg eher steil den Hang hinunter zur Alp Langer und dann durch den Bergwald weiterhin steil hinunter in den Talboden. Hier halten wir eine Rast im Schatten der Tannen. Nun folgen wir der Alpstrasse dem Trüebbach entlang bis zur Brücke über die Simme.
Wir sind nun auf dem Rezlibergli 1402m und sehen die die Sieben Brünne, die Quelle der Simme im Talgrund. Hier hinten bestaunen wir die Wasserfälle , was einem weiteren Halt gleich kommt. Um 14.45h machen wir uns wieder auf den Weg hinunter zu den Simmenfällen. Wir haben immer wieder Einblicke in die tiefe Schlucht. Bei der Brücke, von welcher man eine besondere Sicht auf den Wasserfall hat – aber auch nass wird, machen wir einige Fotos. Das Wasser strömt mir eine Riesenwucht hinunter und erzeugt eine weitreichende Gischtwolke. Beim Restaurant unten haben wir noch Zeit für eine Erfrischung, bevor wir um 16.14h den Bus nach der Lenk besteigen.
Dies war eine sehr schöne aber wegen dem langen Abstieg auchanspruchsvolle Tour für unsere Seniorengruppe.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.38km; Aufstieg: 601m; Abstieg: 970m; Wanderzeit: 3h 49min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.