Viamala – Wergenstein GR 14.8.2020

Wanderung  Viamalaschlucht  – Via spluga nach Donath – Fahrt nach Wergenstein

unterwegs in der Viamalaschlucht

Heute starte ich meine zweite 2-Tagestour und fahre wieder in das Hinterrheintal. Der Wetterbericht ist für heute Freitag 14.8. nicht besonders gut, verspricht aber besseres Wetter für den Samstag, an dem ich an die Seen Lai Grand und Lai Pintg gehen möchte. Dazu brauche ich den Ausgangspunkt Wergenstein, wo ich ein Zimmer im Hotel Capricorn reservieren konnte.
Schon wegen dem Wetter bleibe ich heute im Tal.
Um 9.44h komme ich in Zillis,Rania mit dem Bus an. Es regnet leicht und ich brauche meinen Schirm. Ich werde heute in der Viamalaschlucht wandern, wo es ohnehin wegen den hohen Felswänden düster ist.
Ich wandere auf dem Wanderweg in die Schlucht hinein.Wegen des Regens ist der Weg oft rutschig.
Der Pfad führt bis nahe an den Rhein und ist recht abwechslungsreich. Über eine Hängebrücke erreiche ich die andere Flussseite. Es gibt immer wieder interessante Ausblicke in die wilde Schlucht. Ich steige dann wieder hinauf auf die Strasse und gehe hinunter zum Besucherzentrum. Ab derHaltestelle Zilllis, Viamalaschlucht fährt um 11.12h ein Bus nach Zillis. Diese Wartezeit kannich gut für einen Besuch der Schlucht benutzen. So steige ich die vielen Treppen hinunter und schaue mir alles an,was sehr interessant ist. Die Schlucht ist wirklich sehr beeindruckend !

Um 11.19h bin ich wieder in Rania und gehe nun auf der Via spluga. Es regnet nicht mehr aber es bleibt bedeckt. So steige ich im Wald auf nach Davos Salegn 1025m und wandere weiter hinüber zum Dorf Reischen 1020m. Ausserhalb des Dorfes halte ich auf einer Bank meinen Mittagshalt. Dann geht es hinunter nach Zillis. Ich komme an der Kirche vorbei, die ich schon einmal besucht habe. Der Weg führt mich über die Talebene hinauf nach Donath 1030m, wo ich die Wartezeit auf dem Bus mit einem Dorfrundgang verbinde.
Um 13.56h fährt der Bus nach Wergenstein, das Dorf auf dem Schamserberg, das ich noch nicht kenne.
Wergenstein 1489m ist wirklich sehr klein .Ich komme auf dem Dorfplatz bei der Kirche an und sehe gleich das Hotel Capricorn, wo ich dann mein kleines Zimmer beziehe.

Aufstieg von Wergenstein nach Dumagns

hinunter von Dumagns 1797m

Mit einem viel leichteren Rucksack mache ich mich dann auf einen Erkundungsspaziergang. Letzten Endes finde ich mich dann weiter oben auf Dumagns 1797m; ich bin also 300m hochgestiegen. Hier befindet sich auch die erste Haltestelle der Wanderbuses, den ich morgen nehmen werde.
Als ich mich an den Abstieg über das Strässchen mache, wird das Wetter allmählich etwas freundlicher, was sich auf den Fotos widerspiegelt. Besonders der Eingang ins Val da Larisch wird von der Abendsonne beschienen.
Ich wechsle dann weiter unten von der Strasse wieder auf den Wanderweg, der mich hinunter nach Wergenstein bringt.
Zum Abendessen gibt einen sehr guten Spinatrisotto und ein Glas Wein.
Ich bin recht müde, habe ich heute doch 699m Aufstieg und 572m Abstieg gemacht.
Ich hoffe sehr, dass das Wetter morgen gut sein wird.

1) Rania – Besucherzentrum Viamalaschlucht
Laut Schweizmobil: Distanz: 1.73km; Aufstieg: 87m; Abstieg: 106m; Wanderzeit: 35 min

Karte Schweizmobil:

2) Rania- Reischen-Zillis- Donat
Laut Schweizmobil:
Distanz: 5.33km; Aufstieg: 304m; Abstieg: 157m; Wanderzeit: 1h 40 min

Karte Schweizmobil:

3) Wergenstein -Dumagns
Laut Schweizmobil:
Distanz: 4.32km; Aufstieg=Abstieg: 309m; Wanderzeit: 1h 32min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.