Stansstad – Alpnachstad NW / OW 1.9.2020

Von Stansstad nach Alpnachstad


Blick auf Hinterrüti

Route:
Stansstad, Abzw. Rotzloch – Betti – Vorderrüti – Alpnachersee – Alpnachstad

Heute soll es am Nachmittag Aufhellungen geben. Also wage ich ein kleine Wanderung in der Innerschweiz.
Ich fahre nach Stansstad und von dort mit dem Bus 323 zur Abzw. Rotzloch (12.50h) Auf der Autostrasse mit Gehweg marschiere ich in das Industriegebiet Rotzloch. Hier befindet sich ein grosser Steinbruch in der hohen Felswand des Chlosterwaldes am Abhang des Rotzberges. Nach ca.15min erreiche ich das Ende dieses Gebietes und kann in die schmale Schlucht einsteigen. Es geht hinauf; ich muss durch ein beleuchtetes Tunnel gehen und bald bin ich oben auf der Höhe der Häuser bei Betti. Hier gibt es eine scharfe Abzweigung nach rechts den Grashang hinauf. Beim Bauernhof werde ich angebellt. Der Pfad führt weiter an einem Hof vorbei und dann über die Wiesen hinauf auf einen Grat, von welchem aus ich zurück auf Stansstad und den Alpnachersee blicken kann. Bei Vorderrüti muss ich links vom Haus den Weg nehmen, der mich wieder an einem Steinbruch vorbeiführt. Nun trete ich in den Hinterbergwald ein. Dies ist der bewaldete Teil des Mueterschwandberges,der relativ steil zum Alpnachersee abfällt. Der Weg ist schmal und wegen der Nässe der vergangenen Tage auch teilweise rutschig. Ich hätte heute doch besser meine Wanderschuhe angezogen !
Um 14.26h komme ich hinunter zum See, wo ich gleich über eine Brücke gehen muss. Dann befinde ich mich im grossen Naturschultzgebiet bei Alpnachstad, mit dem Eichiried und dem Städeried. Nun gibt es einige geraden Strecken zu überwinden, die etwas langweilig sind. Wegen dem ausgedehnten Ried sieht man kaum auf den See hinaus. Ich quere dann die Sarneraa und später noch die kleine Schliere, bevor ich zu den Werftgebäuden komme. Hier muss man aufpassen, dass man den richtigen Weg erwischt, der zur Schiffsanlegestelle und zum Bahnhof führt.
Um 15.11h bin ich am Zielund kann noch kurz am See auf einer Bank sitzen und auf den bewegten See hinausblicken. Um 15.29h fährt der Zug nach Luzern.
Dies war nur eine kleine Nachmittags Wanderung, gerade richtig für das unstabile Wetter heute.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.09km; Aufstieg=Abstieg:277m; Wanderzeit: 2h 37min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.