Versam – Valendas – Castrisch GR 3.9.2020

Route: Versam – Carrera – Valendas – Castrisch

Blick in die Rheinschlucht

Nochmals zieht es mich ins Safiental. Wir fahren nach Versam und wandern von dort über Hüschera durch den Wald. Es folgt leider ein Strassenabschnitt. Aber es führt dann ein Pfad hinunter ins Alatabel und durch den Wald und über Wisen hianuf ins Dorf Carrera, wo wir ausserhalb der Dorfes einen schönen Brunnen antreffen. Wir gehen durch das Dorf und folgen dem Wegweiser. Wir müssen den kleinen Berg Tälbiel 880m umrunden, um dann in die Carreraschlucht abzusteigen. DIeser Wegabschnitt ist sehr schön. Wir wandern hch über Rheinschlucht und nur ab und zu erhaschen wir einen Blick hinunter auf den Rhein. Auf meiner Wanderung vom Tennerchrüz hinunter nach Brün habe ich bereits in den oberen Teil der Carreraschlucht hineingeschaut. Unten in der Schlucht verläuft eine Werkstrasse, der wir kurz folgen müssen. Dann zweigt der Wanderweg ab und führt den Felsen entlang und sogar durch einen Tunnel hinauf auf die Wiesen vor Valendas. Wunderschön ist es hier! Wieder sehen wir einen Dorfbrunnen (in Valendas soll es 13 Brunnen geben). Auf dem Hauptplatz des Dorfes erblicken wir den grössten Holzbrunnen Europas. Auf dem Brunnstock steht eine doppelschwänzige Meerjungfrau.
Link:
Wir suchen einen Platz für unseren Mittagshalt. Daher folgen wir dem Schild, das zu einem Aussichtspunkt führen soll. Wir bemerken ein Schild, das uns auf eine Bank in einm privaten Garten führt. Wir nehmen diese nette Einladung an und setzen uns dort an einen Holztisch. Von hier aus haben wir einen schönen Ausblick ins Vorderrheintal hinein. Wir sehen den Piz Mundaun, in dessen Nähe wir auch schon gewandert sind.
Nach dem Essen steigen wir noch auf den eigentlichen Aussichtpunkt, der uns den Blick in den oberen Teil der Rheinschlucht eröffnet.
Dann machen wir uns wieder auf den Weg, der uns nun hinunter in die Rheinschlucht bringt. Wir gehen ganz nahe am Fluss und an einer Stelle können wir direkt ans Wasser gelangen.
Als wir weitergehen werden wir plötzlich von einem grossen, unbekannten Lärm erschreckt: Etwa zwanzig Meter vor uns fällt ein grosser Baum über den Weg !! Wir gehen näher heran und müssen über den Baum steigen! Es beschleicht uns ein mulmiges Gefühl. Wenn wir einige Minuten früher diese Stellle passiert hätten !!!
Ich glaube, dass wir unsere nächsten Schritte etwas beschleunigen. Aber es dauert natürlich noch eine Weile bevor wir den Wald verlassen und über die Wiesen zum Bahnhof Castrisch laufen können, wo wir um 15.24h den Zug nach Chur besteigen können.

Dies war eine nette Wanderung, die uns die Dörfer Versam, Carrera und Valendas etwas näher gebracht haben und noch mehr Einsicht in die Rheinschlucht gegeben hat.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.90 km; Aufstieg: 284m; Abstieg: 497m; Wanderzeit: 3h 2min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.