Cadlimohütte 30.8.2013

Erster Tag: Ritomsee – Cadlimohütte

IMG_9144_cadlimo_30.8
Nach der langen Fahrt von Basel nach Airolo reicht es noch zu einem Kaffee, bevor wir das direkte Postauto nach Piora besteigen können. Es braucht etwas Geduld, bis die steilste Standseilbahn Europas mit einer maximalen Steigung von 87.8 % sich in Bewegung setzt. Seit Jahren wollte ich in das bekannt Pioratal fahren. Nun ist es endlich soweit ! Es brauchte zwei schöne freie Tage, und einen freien Schlafplatz in der Cadlimohütte. Dies alles hat geklappt!

Von der Bergstation Piora 1794m müssen wir auf einer Teerstrasse hinauf zum Staudamm marschieren um endlich den Ritomsee sehen zu können. Wir beginnen unsere Wanderung um 10.30h.
Wir wandern am Hang des Camoghè 2856m am Seerand entlang bis zur Abzweigung zur Alp Tom und hinauf zum gleichnamigen See, Lago di Tom 2022m, der grün schimmernd in der Talmulde liegt. Hier halten wir unsere Mittagsrast, um dann in den Talgrund hinein zu marschieren und den steilen Hang in Angriff zunehmen. Wir kommen an den Laghetti die Taneda vorbei, jeder kleine See liegt auf einer anderen Höhenstufe. Die Sicht ins Tal hinunter ist grossartig mit den vielen Seen, von kleinsten zum grössten, dem Lago Ritom.
Am Hang der Poncioni Negri geht es auf einem anstrengenden Bergweg hinauf auf den Pass, der Bassa del Lago Scuro 2477m.
Inzwischen hat sich der Himmel etwas bewölkt und es wird gleich kühl. Trotzdem schalten wir eine Rast ein. Vor uns liegt der graublaue Lago Scuro – dominiert vom Piz Blas 2871m – in einer völlig einsamen, grossartigen, fast etwas traurigen Felslandschaft. Dieser Eindruck ist wohl der Witterung zuzuschreiben!
Wir wandern weiter dem See entlang und müssen ein kleines Schneefeld passieren. Dann geht es weiter durch eine Felslandschaf, die durchsetzt ist von kleinen grünen Flecken. Hier finden wir sogar noch den Bayrischen Enzian.
Noch immer sehen wir nichts von der Cadlimohütte! Aber wir erkennen die hohen, dicken Steinmännchen, die die Richtung angeben. Der Blick tut sich auf ins Cadlimotal, das wir morgen durchwandern werden. Der Pfad zur Hütte bringt auch ein Paar kleine Kletterpartien mit sich. Ich mache noch einige Fotos von den Tümpeln des Lago di Dentro. Dann geht es
nochmals über einige Felsplatten und endlich stehen wir vor dem Wegweiser zur Cadlimohütte, die alsdann auch gleich sehen ist. Es ist nun 15.20 h und wir sind an unseren Ziel angelangt!
Wir können unsere Schlafplätze beziehen. Dann gibt es ein kühles Bier, das aber in der kühlen Luft vor der Hütte nicht so schmeckt – wir hätten lieber heissen Tee bestellt. Schade, dass wir hier nicht die Abendsonne geniessen können! Dafür ist es gemütlich warm in der Hütte, wo wir uns das Abendessen schmecken lassen und mit den anderen Leuten ins Gespräch kommen.
Laut Swissmap:
Distanz: 7.25km; Gesamtaufstieg: 843m; Gesamtabstieg: 110m; Marschzeit: 3 8 h
Diese Zeit scheint mit etwas knapp zu sein.

Comments are closed.