Parpan, GR 28.1.2014

Winterwanderung von Parpan auf das Churer Joch und hinunter nach Churwalden

IMG_0635_parpan_500
Wir beginnen unsere Wanderung in Parpan 1513m um 10.30 h bei trüben Winterwetter
mit von Wolken verhangenen Bergen. Wir steigen hinauf nach Tschuggen und folgen dem Weg nach Innererberg. Der Weg geht sehr sanft aufwärts. Um ca. 12.00 finden wir ein Bänklein, wo wir unsere kurze Mittagsrast halten. Es wird uns aber bald zu kalt und wir machen uns wieder auf den Weg.
Nach 12.30 h drückt die Sonne langsam durch die Wolken und wir erleben grossartige Wetterstimmungen. Es geht stets etwas aufwärts und bald sehen wir das Churer Joch. Um aber dahin zu kommen brauchen wir noch eine Stunde.
Der eigentlich sanfte Aufstieg in langen Schlaufen von Foppa zum Joch ist wegen dem Schnee recht anstrengend. Die Gegend ist aber wunderschön. Man wähnt sich in der Einsamkeit. Wir sind auch die einzigen auf dieser Route.
Um 13.30h erreichen wir das Churer Joch und sind froh, uns im Bergrestaurant aufwärmen zu können. Wir bleiben kaum eine halbe Stunde. Auf dem Rückweg kommen wir viel schneller vorwärs und sind bald einmal im Gebiet von Foppa. Natürlich machen wir noch eine Menge Bilder, das die Wetterstimmung sehr interessant ist.

Wir nehmen bei Foppa die erste Abzweigung nach unten, die uns aber nicht wie geplant nach Mittelberg und dann hinüber nach Parpan bringt sondern weiter talaufwärts und eben Richtung Churwalden. Dies ist ein langer Weg mit langen Schlaufen. Wir kreuzen dann die Langlaufloipen und entscheiden uns für eine Richtung hinunter nach Churwalden. Die Orientierung auf den Winterwanderwegen ist schwierig, weil keine Orte auf den Tafeln angegeben sind und weil einige Wege gar nicht identisch mit den Sommerwegen sind.
Wir beeilen uns auf dem Abstieg nach Churwalden, müssen aber auf der Fahrstrasse wegen rutschigen Stellen aufpassen. Wir kommen dann zur Hauptstrasse, wo ganz nahe die Postautohaltestelle Post ist, wo ein Zusatzbus steht, den wir gerade noch erreichen. So können wir in Chur den Zug um 16.38 h nach Zürich besteigen und sind dann um 19.00 in Basel.
Profil Swissmap. Parpan- Churer Joch: nur Aufstieg
Distanz: 4.97km; Aufstieg: 400m: Abstieg: 15m; Marschzeit: 1 36 h

Der Abstieg ist nicht ganz nachvollziehbar, da ich nicht ganz sicher bin, wie wir gelaufen sind. Wir haben aber eine Höhendifferenz von 780m überwunden und ca. 2 h gebraucht ( ink. Fotographieren)

Comments are closed.