Rämisgummenhoger – Wachthubel, BE 28.3.2014

Bergwanderung vom Frühling in den Winter von Trubschachen über Rämisgummen, Grosshorben, Wachthubel nach Schangnau.

Ein Artikel über die Krokusse am Rämisgummenhoger hat mich animiert, diese Wanderung zu unternehmen. Aber ich bin ein bis zwei Wochen zu früh gekommen und bin ab etwa 900m im Schnee gelaufen – habe also eher eine Winterwanderung anstatt eine Frühlingswanderung gemacht, was einiges anstrengender war.
IMG_2037_wachthubel_500
Um 10.10 marschiere ich in Trubschachen los.
Die ersten 200 Höhenmeter von Trubschachen 731m zum Bärgenhüsli 915m sind steil. Dann geht es ( leider ein Stück auf der Strasse) über den sanft ansteigenden Rücken der Houenenegg über Unt. Houenen 1036m, Ob.Houenen 1149m, wo noch Schnee liegt.
Ich stapfe durch den tiefen , nassen Schnee und bin froh als ich den Grat 1260m erreiche, wo ich den ersten Halt einschalte. Nun befinde ich mich wieder in einer Winterlandschaft! Die Krokusse am Rämmisgummenhoger kann ich vergessen! Von hier aus erblicke ich zum ersten Mal die Schrattenfluh und den Hohgant, die ich nun auf der weiteren Wanderung immer vor Augen haben werde.
Nun geht es etwas abwärts über den weissen Hang und ich komme zum Wegweiser bei Pkt 1257m. Ich folge nun dem Wanderweg und lasse den eigentlichen Rämmisgummenhoger links liegen ( ich war ja schon im Sommer dort) und komme über Vord.-und Hint. Rämmisgummen zum Pfyffer 1315m. Zuvor musste ich einen steilen Schneehang queren, wo der Schnee abrutschen könnte. Bald bin ich bei Grosshorben 1271m, wo wir auf unserer Schneeschuhtour auf den Wachthubel vorbeigekommen sind. Nach dem Gehöft gehe ich auf dem schneebedeckten Wanderweg mit etlicher Mühe weiter zur Bergegg 1236. Ich muss durch den teilweise tiefen Schnee stampfen und bin froh als ich dann eine Schneeschuhspur entdecke, der ich auf den Wachthubel 1414m hinauf folge. Eine Rast ist angesagt nach dem anstrengenden Aufstieg. Ich wähle dann den Abstieg nach Schangnau 930m über Chüng und Stössli. Der Weg ist teilweise sehr steinig und ruppig und eigentlich nicht schön.
Um 15.20 h bin ich dann in Schangnau und habe noch Zeit für einen Kaffee im behäbigen Gasthaus Löwen.
Ich brauchte inklusive kurze Rasten und trotz des Schnees 5 Stunden für diese Wanderung.
Laut Swissmap:
Distanz: 13.2km; Gesamtaufstieg: 836m; Gesamtabstieg: 640m; Marschzeit: 4.30 h

Comments are closed.