Grünenbergpass, BE 6.6.2014

Bergwanderung von Habkern – Chromatte – Grünenbergpass – Innereriz
IMG_9755_grünenbergpass_500

Um ca. 9.20h steige ich an der Endstation( Zäundli) in Habkern aus. Ich muss etwas auf der Strasse zurückgehen, um den Einstieg in den Wanderweg Richtung Chromatt zu finden.
Ich steige auf Wiesenpfaden steil hinauf und habe dabei eine prächtige Sicht auf
den Schwalmis, das Augstmatthorn und Twiri und Bolberg. Vor Läger 1298m muss ich auf der Teerstrasse gehen, die aber nach Läger zu einer Schotterstrasse wird, der ich bis zur Abzweigung auf den Wanderweg zur Chromatte folge. Nun wandere ich durch einen schönen Bergwald, überquere ein en Bach und komme dann hinauf auf die Anhöhe der Alp Chromatte 1499m, welche teilweise auch ein Sumpfgebiet ist.
Dies ist ein sehr schöner, malerischer Ort. Von hier aus sieht man die Spitzen vom Schreckhorn und Finsteraarhorn.

Leider finde ich den Einstieg zum Pfad nach Pfarli nicht. Ich irre lange umher und stosse dann auf Wanderwegzeichen, denen ich folge. Aber sie führen mich hinunter durch den Bergwald nach Nordosten zum Punkt 1302m Kaltenbach. Nun bin ich auf dem Strässchen, das hinauf zum Grünenbergpass führt, das ich eigentlich vermeiden wollte. Mein Ziel war es über die Karrenlandschaft Seefeld auf den Pass zu gelangen.
Ich komme über Trogenmoos 1430m auf den Grünenbergpass 1555m. Beim Aufstieg habe ich Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau und die Hohgantregion aber der eigentliche Pass bietet keine Aussicht. Von hier aus gehe ich wieder auf einem richtigen Wanderweg, der hinunter ins Innereriz führt.
Nun sehe ich die Felsen der Sieben Hengste. Durch ein grünes Tal wandere ich über Grünenbergli, Fall und Trüschhübel hinunter nach Innereriz Säge 1040m. Von hier aus sieht man hinüber zu den Sieben Hengsten, der Sichel und dem Burst.
Mit dem Postauto fahre ich nach Thun.
Dies war eine interessante Wanderung, die mir etliche andere Varianten aufgezeigt hat.

Laut Swissmap: Distanz: 12.5km; Aufstieg: 702m; Abstieg: 771m; Marschzeit: 4.7 h

Comments are closed.