Teneriffa 5.5.2014

9. Wandertag
Wanderung durch die Masca Schlucht
Vom idyllisch gelegenen Bergdorf Masca geht es durch die legendäre Schlucht hinunter zum Meer. Abenteuerlich und steinig ist der Weg – eindrucksvoll und gewaltig die überhängenden Steilwände. Von der Playa de Masca bringt uns ein Boot hinaus aufs Meer zu den Delphinen, die sich hier vor der gigantischen Steilküste beobachten lassen. Unsere Bootsfahrt endet an der Westküste im Hafen von Los Gigantes.
IMG_3647_5
Auch die heutige Wanderung soll ein Höhepunkt unserer Teneriffa Wanderungen sein. Wir werden die Masca Schlucht durchwandern – ein “must” jeder Teneriffa Wanderferien. Auch heute ist das Wetter sehr gut.
Der Bus bringt uns hinauf in das kleine Bergdorf Masca im Teno Gebirge im Nordwesten der Insel. In Masca stürmen wir gleich die Bar, um zu einem Kaffee zu kommen.
Dann geht es los in die Schlucht hinunter. Der Weg ist teilweise steil und wir sind umgeben von Palmen und Kakteen – kurz von einer üppigen abwechslungsreichen Vegetation, die uns hinunter begleitet. Der Weg ist sehr unterschiedlich -einmal gibt es eine Brücke – weiter unten muss der Bach immer wieder auf Steinen überquert werden. Es gibt auch Passagen an Wassertümpeln vorbei, ja es gibt sogar einen kleinen Badesee.
Wir müssen über grosse Felsplatten steigen und uns durch enge Durchgänge zwängen. Wir sind immer gefordert auf diesem Pfad hinunter. Fotosujets gibt es sehr viele und so teilt sich die Gruppe auch auf. Hin und wieder bringt Jörg, unser Führer wieder alle zusammen zu einer Erklärung.
Die vielen Eindrücke sind kaum in Wort zu fassen. Ständig sehen wir im Voranschreiten andere Felsformationen. Einmal sehen wir grosse abgeschliffene Steine, einmal sind diese Steine vom Wasser ausgewaschen und bilden kleine Wasserbecken. Einmal gehen wir auf einem Pfad, dann müssen wir uns selber eine Spur suchen. Und immer denke ich, dass wir nun bald am Ende dieser Schlucht seien aber immer wieder stehe ich vor einer neuen Windung der Schlucht und es geht manchmal sogar aufwärts.
Irgendwann lassen wir dann doch die letzten Felsen hinter uns sehen den Steinstrand und das Meer.
Hier gibt es einen Halt, da wir auf unser Schiff warten müssen, das uns über das Meer nach Los Giganten bringen wird. Auf dieser Fahrt sehen wir dann auch die “versprochenen” Delphine und sogar den Rücken eines Wals.
Es ist sehr heiss als wir endlich in Los Gigantes landen und wir suchen den Schatten auf. Der Bus wartet auf uns und bringt uns zurück nach Puerto de la Cruz. Es gibt ein gemeinsames Nachtessen in der Bogega de Julian.
Dies war wieder ein sehr erlebnisreicher Tag. Die Wanderung durch die Masca Schlucht ist wirklich sehr schön aber auch etwas anspruchsvoll – aber daran wir wir uns ja gewohnt.

Comments are closed.