Teneriffa 8.5.2014

12. Wandertag
Von Afur nach Taganana im Anaga Gebirge
Abgeschieden liegt das Dorf Afur im Herzen des Anaga-Gebirges. Von dort wandern wir durch die Schlucht von Afur hinunter zum Meer und weiter auf dem wunderbaren Küstenweg nach Taganana, der uns prächtige Aussichten entlang der Horizonte von Anaga beschert. Einkehr an der Küste in Playa San Roque.
IMG_3940_8
Wir fahren heute ins Anaga Gebirge nach Afur, einem kleinen Bergdörfchen, das der Ausgangspunkt unserer Wanderung ist. Heute bleiben wir im Nordosten obwohl das Wetter nicht optimal ist. Wir sind uns schon so gewohnt an Sonnenschein und blauen Himmel. Heute wird es also keine Superfotos geben!
Gleich geht es bergab durch eine gebirgige Landschaft mit verstreuten Häusern. Offensichtlich wird hier Landwirtschaft betrieben.Bald geht es auf einem steilen und teils überwachsenden Pfad hinunter in die Schlucht. Es gibt wieder viele Fotosujets – wir sind ja nur einmal hier !
Wir kommen bei einsamen Behausungen vorbei und dann endlich in ein Dorf, wo wir eine Rast halten. Auf geht’s ! Wir müssen weiter hinunter steigen in den Talgrund. Dies ist ein interessanter aber einsamer Abschnitt. Später kommen wir an Basaltfelsen vorbei. Hier wachsen die kleinen Aeonien in den Felsspalten. Noch immer sind wir nicht unten am Fluss. Es geht immer wieder hinauf und hinunter – der Weg scheint endlos zu sein. Auf einen kleinen Grat mitten im engen Tal machen wir unseren Mittagshalt. Nachher kommen wir an einen Bach hinunter, wo es eine interessante Basaltformation gibt. Der Weg führt nun auf der linken Talseite hinauf und hat ein Geländer ( die Weg hier in Teneriffa sind seht gut unterhalten). Es gibt interessante Rückblicke – ist doch unsere Gruppe weit auseinandergezogen. Jeder geht so wie es ihm gerade zumute ist.
Der Weg ist lang, es geht hinunter und wieder hinauf. Wir begegnen an einem Wasserloch einer Schulklasse, die hier badet. Nach diesem Wasserbecken wendet sich unser weg nach rechts dem Hang hinauf. Unter uns liegt die Meeresküste. Wir wandern auf einem schmalen Pfad am Steilhang über dem Meer hinauf. Bald sehen wir den der Ort Taganana mit den beiden spitzen Bergen im Hintergrund.
Wir müssen noch steil abwärts gehen, bis wir den Platz bei der Kirche erreichen. Nun gilt es, auf die Nachzügler zu warten. Als alle endlich da sind, können wir in den Bus steigen, der uns hinunter an die Küste zu einem Restaurant bringt, das die besten Tintenfische (Pulpa) der Insel haben soll.
Und sie sind wirklich hervorragend. An Appetit fehlt es nicht. Es gibt ständig Nachschub von pulpa, patatas arugas und Wein. Die Stimmung ist sehr gut.
Dies ist unser Abschiedsessen mit unserer Führerin, Marion, die uns auf unseren Wanderung begleitet hat und uns mit vielen Informationen über Land und Leute versorgt hat. Es ist auch unser letztes gemeinsames Essen als Gruppe. Auch Adrian wird gebührend verdankt.
Dies war eine sehr schöne Abschiedswanderung.

Comments are closed.