Grosse Scheidegg, BE 6.8.2014

Bergwanderung in Grindelwald
Von der Station Oberer Gletscher hianuf zur Grossen Scheidegg und hinunter durch das Moorgebiet Anteseeuwen zur Station Oberer Gletscher.
IMG_0024_scheidegg_500

Um 10.30 h marschiere ich los bei der Haltestelle Hotel Wetterhorn ( bis hierher frei für GA). Ich nehme den Weg über Weidli und Schürli 1342m. Hier folge ich dem Wegweiser zur Gr. Scheidegg und anstatt nach links Richtung Bord zu gehen ( ich hatte vor, über Brandtor, Schmale Ritt zu Anteseeuwen und Gr. Scheidegg zu gelangen).
Der ausgeschilderte Wanderweg zur Gr. Scheidegg ist aber meist ein schöner Bergweg ( mit kurzen Strassenabschnitten) und führt durch eine schöne Alpenlandschaft. Das Wetter ist noch gut aber am blauen Himmel erscheinen langsam weisse Schlieren. Es gelingen mir doch noch einige tolle Fotos. Beim Punkt Blaserei 1813m liegt ein kleiner See, in dem sich Mönch und Eiger spiegeln.
Um 12.30 h bin ich dann auf der Gr. Scheidegg angelangt. Von hier aus habe ich einen Blick hinunter ins Reichenbachtal und zum hinüber zum Schwarzhorn. Hier gibt es sehr viele Wandermöglichkeiten.
Mein Ziel heute ist die Moorlandschaft hier oben beidseits der grossen Scheidegg (http://www.kulturlandschaftspreis.ch/gewinner/2013/antseeuwen-ischara/)
Ein Blick zum Himmel sagt mir, dass es besser ist nun wieder hinunterzulaufen . Ich finde den Einstieg in den Weg zu Stepfihubel gerade unterhalb der Strasse. So gelange ich auf einem schmalen Pfad ins Moorgebiet Antseeuwen. Ich muss unter einem Zaun durchklettern, um zum kleinen See zu gelangen. Hier halte ich meine Mittagspause und mache etliche Fotos von dieser prächtigen Gegend. Dann reisse ich ich los von diesem malerischen Ort und wandere hinunter gegen Stepfihubel. Bei Pkt. 1809m, bei einem Haus ist der Weg schwer zu finden. Dann geht es steil hinunter durch die Erosionslandschaft zum Schmalen Ritt 638m. Hier gehe ich auf einem schmalen Grat, hoch überhalb der Schlucht des Bärgelbaches hinunter nach Wandele 1549m. Ich finde den Pfad, der laut Karte gerade hinunterführt, nicht und ich folge dem Strässchen Richtung Ob. Gletscher. Bei Schürli 1242m komme ich auf die Abzweigung, die ich im Aufstieg verpasst habe.
Beim Hotel Wetterhorn reicht es noch zu einem Kaffee bis zur Abfahrt des Busses nach Grindelwald.

Ich nehme den Zug um 15.19 h nach Interlaken.
Dies war eine interessante Wanderung. Das nächste Mal möchte ich den Übergang hinunter über die Gr. Scheidegg nach Rosenlaui machen.
Profil laut Swissmap:
Distanz: 9.46km; Aufstieg:758m; Abstieg: 758m; Marschzeit: 3.42 h

Comments are closed.