Gurnigel BE 20.11.2021

Rundwanderung auf dem Gurnigel

Heute möchte ich nochmals an die Sonne und dem Hochnebel entfliehen.
Ich fahre um 6.56h in Basel ab und bin um 9.09h auf Gurnigel, Berghaus. Ich musste so früh fahren, weil die Busverbindungen am Nachmittag sehr schlecht sind. Ich muss um 13.09h schon wieder abfahren ansonsten ich bis um 16h warten müsste.

Ich habe eine nicht allzulange Wanderung auf dem Panoramaweg geplant, wo ich noch nie war. Ich kenne den Gurnigel von der Seite des Gantrisch ( Wanderung rund um den Gantrisch).
Bei strahlenden Wetter kann ich die Wanderung beginnen, die mich auf die Schüpfenflue bringt. Von hier sieht man nach Norden und auf ein Nebelmeer aus dem nur die nähere Umgebung heraus ragt.
Der Abstieg von der Schüpfenflue ist sehr schön. Ich gelange zur Süftenenegg 1590m, wo ich auf einer Bank meine kurze Mittagspause halte, um dann auf dem Waldweg, der im Winter eine Loipe ist, wieder in Richtung Berghaus zu gehen. Bei der Abzweigung zum Selibüelsattel steige ich auf den Grat hinauf 1636m. Hier war ich bereits und nun nehme ich einen nicht ausgeschilderten Pfad durch den Wald hinauf zum Selibüel. Je höher ich steige, desto mehr rutschige Schnee-und Eisreste liegen auf dem Pfad, denn ich gehe auf der Nordseite. Ich nehme dann schliesslxch einen Stock hervor.
Um 11.58h erreiche ich das Selibüel 17500m, ein wunderschöner Aussichtspunkt. Hier hat es einige Leute, die über die grünen Weiden hier hinaufgestiegen sind.
Ich mache eine kurze Fotopause, um mich dann wieder auf den Weg zu Gurnigel-Passhöhe, Berghaus zu machen. Dort komme ich zeitig an und kann noch im Sonnenschein einen Kaffee auf der Terrasse des Restaurants geniessen, bevor ich den Bus nach Schwarzenburg besteige.
Die Fahrt hinunter nach Plaffeien ist interessant wie auch die Strecke hinüber nach Schwarzenberg, wo bereits die S Bahn wartet.
Irgendwann fährt die S Bahn in die Nebeldecke hinein ! Und da oben auf dem Gurnigel-Passhöhe war es so schön!

Ich möchte im Winter hier auf dem Gurnigel die ausgeschilderte Schneeschuhroute machen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.22km; Aufstieg: 399m; Abstieg: 405m; Wanderzeit: 2h 47min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.