Wannihorn, VS 12.8.2014

Bergwanderung mit dem Akzentforum
Von Grächen mit der Gondel auf die Hannigalp 2121m. Wanderung auf das Wannihorn 2669m.
IMG_6444_wannih_8

Im Wallis abgekommen, sehen wir weiss-graue Wolkenbänke, die an den Berghängen liegen.
Um 10.04h sind wir in Grächen an und fahren gleich hinauf auf die Hannigalp, wo uns ganz kurz ein Sonnenstrahl der durch die Wolken bricht, empfängt.
Wir sind froh, uns im Restaurant etwas zu wärmen, bevor wir losmarschieren.
Wir wandern auf einem schönen Pfad durch den Stafelwald, wo es wunderbar duftet, hinauf und nehmen dann den breiten Weg Richtung Wannihorn, der in Kehren im Hang verläuft.
Inzwischen scheint die Sonne und wir kommen schon fast ins Schwitzen. Beim Aufstieg haben wir eine grossartige Sicht auf das Bishorn und das Brunegghorn . Nur das Weisshorn bleibt immer etwas in den Wolken verhüllt. Gegen Norden sehen wir das Rinderhorn, das Balmhorn und die beiden Hockenhörner. Weiter gegen Osten blickt manchmal das Aletschhorn durch die Nebelschwaden.
Wir befinden uns in einer wunderschönen alpinen Landschaft. Unter Weg führt uns zur Rückseite des Wannihorns, an dessen Fuss wir eine Trinkpause einschalten, bevor wir uns zum Gipfel aufmachen. Nun müssen wir zwischendurch über Steinplatten gehen und uns an die weiss-roten Zeichen halten, die die Richtung weisen. Über den höchsten Punkt 2669m gelangen wir dann hinunter zum Gipfelkreuz 2654m. Hier halten wir unsere Mittagspause und erfreuen uns der prachtvollen Sicht. Natürlich machen wir ein Gipfelfoto !
Nach dieser Pause klettern wir wieder über die Steine zurück und gehen hinunter auf den breiten Wanderweg. Brigitte führt nun die Gruppe über einen anspruchsvollen Pfad über viele Felsplatten hinüber zur Grossen Furgge, wo wir kurz anhalten. Dann geht es weiter auf dem malerischen aber nicht immer einfachen Glattweg hinunter zur Kleinen Furgge.
Dieser Weg ist ein alpiner Weg in einer sehr interessanten Landschaft. Bald sehen wir unter uns die Hannigalp, die wir dann bald erreichen. Noch vor 16.00 fahren wir mit der Gondelbahn hinunter nach Grächen, wo wir um 16.27 h das Postauto besteigen.
Wir sind glücklich, dass das Wetter doch recht gut war und zufrieden mit der Leistung, die wir erbracht haben. Dies war wirklich eine tolle Wanderung und ein schönes Erlebnis für alle. Danke allen fürs Mitmachen!

Route:
Über  Wanderweg hinauf zum Wannihorn, über den Gratweg zurück zur Hannigalp
Profil laut Swissmap:
Distanz: 5.65km; Aufstieg: 621m; Abstieg: 615m; Marschzeit: 2.55 h
Die Marschzeit ist deutlich länger wegen dem anspruchsvollen Terrain auf dem Gratweg.

Comments are closed.