Saas Grund – Saas Almagell VS 13.11.2022

Wanderung auf dem Suonenweg

Almagellerhorn 3327m, Unters Horn 2811m, Stellihorn 3436m

Heute zieht es uns wegen dem guten Wetterbericht ins Wallis.
Aber als wir vor 11h in Sass Grund ankommen liegt eine dichte Wolke über dem Tal.
Diese lichtet sich aber erstaunlich schnell währenddessen wir im Bergwald aufsteigen und den Weg Richtung Saas Almagell unter die Füsse nehmen. Schon bald zeigt sich das Dorf Saas Fee vor der der prächtigen Panorama der 4000 Tausender von seiner besten Seite.
Wir wandern durch den Bergwald, verpassen kurz eine Abzweigung aber finden dann wieder auf die richtige Route. Am Waldrand halten wir an der Sonne eine eher frühe Mittagsrast. Wir kommen an der alten , zerfallenen Suone Heuwete vorbei.
Unser Weg ist sehr abwechslungsreich, er geht hinauf und hinunter und verläuft einmal über Holzplanken und dann wieder über Stege. Im Gebiet Moosberg wird der Weg zu einem richtigen Bergweg. Er folgt der Moosgufer Suone, die aber kein Wasser führt. Hier ist der Bergweg recht anspruchsvoll und die Drahtseile sind ganz angenehm beruhigend.
Wir wandern nun einige Zeit im Schatten, da die Sonne hinter den hohen Bergen verschwunden ist.
Als wir nach dem Bergwald wieder ins offene felsige Gelände kommen, sehen wir gerade noch einen Teil des Dorfes Saas Almagell im Sonnenlicht.
Noch wandern wir hier oben auf dem Pfad in der Sonne. Wir erreichen die Brücke über den Leebach, der breit über die fast senkrechten geschliffenen Feldwände hinunterströmt. Dies hier ist ein ganz besonderer Ort. Nach der Brücke begleitet uns kurz eine wasserführende Suone. Dann senkt sich unser Weg, der hier wegen dem Wirrwarr von Wegen nicht so einfach auszumachen ist. Wir gehen bereits wieder im Schatten. Wir erreichen das Dorf und finden gleich den Weg hinüber zum Dorfplatz.
Wir haben noch ca. 10 Minuten Zeit, die Rucksäcke für die Reise zurechtzumachen.
Um 14.42h besteigen wir das Postauto, das uns hinunter nach Saas Grund bringt. Von dort gibt es einen Expressbus voller Skifahrer nach Visp.

Dies war nochmals eine schöne Herbstwanderung, Die meisten Lärchen waren noch gelb, obwohl im Bergwald der Boden hellbraun war von einem weichen Teppich aus braune Nadeln.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 5.86km; Aufstieg: 371m; Abstieg: 255m; Wanderzeit: 1h 58min.

Wir waren länger unterwegs, da wir zweimal unfreiwillig einige extra Höhenmeter gemacht haben.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.