Jaunpass – Oberenegg BE 13.2.2023

Winterwanderung

Heute möchte ich de andere Seite des Jaunpasses erkunden.
Nach 10.30h beginne ich meine Winterwanderung zur Oberenegg, die mich aber bis zur SAC Cabanne de l’ Oberenegg 1818m auf dem Hürli führen wird. Nochmals habe ich prächtiges Winterwetter. Ich folge den Wegweisern und sehe unzählige Schneeschuhspuren. Es geht bald etwas steil hinauf und dann wird es flacher als ich Richtung Hürli und Hundsrügg wandere. Das Panorama auf die Gastlosen und das Bäderhorn ist wunderschön, was sich in de vielen Fotos niederschlägt!
Um 11.40h erreiche die Hütten auf der Oberenegg 1721m. Aber es geht noch weiter den Hang hinauf. Hier wären Schneeschuhe angebracht. Aber es geht auch so. Um 12h erreiche ich die Cabanne de l’ Oberenegg 1818m ,wo ich auf dem Balkon einen Platz an der Sonne finde.
Hier halte ich meine Mittagsrast und genieße das Panorama .das sich vom Wetterhorn über das Wildstrubelmassiv, die Plaine morte hinüberzieht bis zum Oldenhorn. Auch mit dem Peakfinder kann man nicht jeden der unzähligen Berge erkennen.
Beim Abstieg ziehe ich meine Iseli an. Bei der Oberenegg nehme ich einen anderen Weg zurück. Weiter unten aber kann ich den bei mir eingezeichneten Weg nicht finden. Ich nehme an, das die Route je nach Schneebedingungen jedes Jahr etwas anders gespurt ist. Ich erreiche den Jaunpass so früh, dass ich noch einen Kaffee trinken kann, bevor ich den Bus um 14.19h hinunter nach Boltigen nehme.

Diese Wanderung ist wunderschön und bietet ein grossartiges Panorama.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.70km; Aufstieg=Abstieg: 365m; Wanderzeit: 2h 19min ( Somme

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.