Schallberg – Rosswald VS 11.7.2023

Bergwanderung

bei Rosswald 1820m; Hohstock 3226m, Schinhorn 3796m, Sattelhorn 3723, Aletschhorn 4195m

Trotz der Hitzewarnung machen wir heute eine Bergwanderung im Wallis.
Wir benutzen den Bus, der auf den Simplonpass fährt und steigen bei Schallberg aus.
Hier beginnt der steile Wanderweg hinauf nach Rosswald, den wir heute erkundigen möchten. Gleich befinden wir uns auf einem schmalen Pfad, der sich durch den Bergwald hinaufschlängelt ( nach den Spuren ist das auch ein Bikertrail ).
Wir sind fast allein unterwegs. Es steigt niemand auf diesem Weg auf. Wir schalten unterwegs eine Trinkause ein, um dann den Rest des Weges in Angriff zu nehmen. Zum Glück verläuft der Weg meist im Wald, wo es auch angenehm duftet. Aber wir spüren trotzdem die Feuchtigkeit der Luft. In Rosswald sind wir ganz der Sonne ausgesetzt. Wir befinden uns nun über der Baumgrenze. Wir finden nach einigem Suchen die Seilbahnstation. An einer Hauswand gibt es noch ein schattiges Plätzchen für die Mittagspause. Dann reicht es noch zu einem Kaffee im Restaurant. Um 13.30h fahren wir mit der Gondelbahn hinunter und von dort mit dem Bus nach Brig. Hier müssen wir lange auf den Zug warten. Auch hier suchen wir uns einen Schattenplatz im Bahnhof. Draussen ist es wirklich sehr heiss!.

Der steile Aufstieg nach Rosswald war bei diesem Wetter schon recht anstrengend besonders für uns ältere Menschen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 2.29km; Aufstieg: 488m; Wanderzeit: 1h 21h !!!!!!!

Wir waren mit Pausen ca. 2h 30min unterwegs.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.