Riddes – Isérables VS 20.7.2023

Wanderung auf dem Weg “Voie des Erables”

Aprikosenhain

Wegen des guten Wetterberichtes fahre ich heute ins Unterwallis. Ich möchte von Riddes aus dem Chemin des Erables bis hinauf zum Dorf Isérables folgen.I
ch beginne um 9.45h die Wanderung durch das Dorf und komme dann weiter oben auf den ehemaligen Saumweg, der steil im Bergwald in Kehren am Rande der Schlucht des Baches Fare hinaufführt. Zum Glück kann ich im Schatten gehen komme aber auch so ins Schwitzen. Während des Aufstiegs sehe ich hinunter in die Schlucht. Dafür gibt es sogar eine Aussichtsterrasse! Weiter oben komme ich durch eine grosses Holztor und habe nun den Wald hinter mir gelassen. Ich befinde mich nun in einem wunderschönen Aprikosenhain. Die Bäume sind behangen mit sehr vielen kleinen aber noch ganz harten Aprikosen! Ich schalte eine kurze Trinkpause ein. Noch geht es weiterhin bergauf. Ich komme zum nächsten Holztor, wo ein gedeckter Brunnen steht (mit Trinkwasser) !
Von hier aus habe ich einen schönen Blick auf das Dorf Isérables.
Nun muss ich auf einer Strasse mit Hartbelag gehen und erreiche so die Holzhäuser, les Raccards von Teur. Hier muss ich nach links abbiegen um zum ersten Aussichtspunkt zu gelangen. Die Gegend ist sehr malerisch und abwechslungsreich. Vom Aussichtspunkt habe ich eine prächtige Sicht zum Dorf und auf die Berge des Rhonetals. An diesem Punkt halte ich meine Mittagsrast und mache mich den auf den Weg zum nächsten Aussichtspunkt, einen Fels mit einem Gipfelkreuz, die Crête de la Chapelle 2008m. Dabei muss ich auf einem kleinen Pfad, der mich an grossen Felsen vorbei führt hinaufsteigen. Es fehlt auch nicht eine grosse Holztreppe. Man sieht, dass dieser Weg extra sorgfältig angelegt wurde, wobei auch die Brunnen mit Trinkwasser nicht fehlen! Ich erreiche die Strasse und kann von dort aus hinauf auf den Felsen der Crête de la Chapelle steigen. Auch von hier aus hat man eine prächtige Sicht.
Ich folge dann der Strasse ins Dorf, das recht gross ist. Der Chemin des Erables führt noch weiter über das Dorf hinaus -l eider auf Hartbelag ! Daher beende ich hier meine Wanderung mit einer Einkehr im Restaurant neben der Seilbahn, die ich dann um 14.10h nehme, um hinunter nach Riddes zu fahren.

Das war eine ganz interessante Wanderung, die mir sehr gut gefallen hat.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 6.31kM, Aufstieg: 702m; Abstieg: 58m; Wanderzeit: 2h 31min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.