Gorges du Pilouvi BE 9.9.2023

Von La Neuveville durch die Combe de Pilouvi nach Lignières und hinunter nach le Landeron

schöner Weg zu den Gorges Pilouvi

Heute soll es nochmals heiss werden!
Da ist eine Schluchtwanderung gerade das Richtige ! Ich war bereits einmal in La Neuveville und habe auf der Karte den Weg durch die Gorges Pilouvie gesehen und möchte sie kennenlernen.
Wir kommen um 9.51h in la Neuveville an. Das malerische Städtchen rüstet sich für das Fête de Vin, das heute stattfinden wird. Daher ist die Hauptgasse nicht im besten Licht zu sehen!
Aber wir kommen schnell aus dem Ort hinaus und befinden uns bald auf einem Pfad, der mitten durch die Weinberge führt.
Es ist eine Freude, die voll mit Trauben behangenen Weinstöcke anzusehen!
Wir erreichen dann den Wald und damit den Beginn der eigentlichen Schlucht und es geht gleich über Stufen und gewundene Wege bergauf. Weiter oben folgt eine Hangpartie und dann geht es weiter in die Combe hinein. Der Aufstieg bringt uns zum Schwitzen. Wir erreichen dann das Ende der Combe, die von einer halbrunden Felswand gebildet wird. Hier hinten wäre der grösste Wasserfall sehen. Man müsste im Frühling hieher kommen wenn das Bach, der Ruissaux de Vaux viel Wasser führt ! Das erfahren wir von einer Frau als wir über eine Holztreppe aus der Combe herausgekommen sind und eine Pause auf einem Baumstamm einlegen. Es ergibt sich ein langes Gespräch mit dieser Frau, die aus der Gegend kommt.

Auf dem Weiterweg gibt es nicht mehr viel Steigung. Nach 12h erreichen wir das Dorf Lignières. Hier halten wir unsere Mittagspause auf einer schattigen Bank vor der Kirche. Dann folgt der lange Abstieg durch den Wald Le Chanet. Vor Montet du Haut kommen wir kurz auf die Strasse, dann befinden wir uns wieder auf dem Wanderweg. Bei Montet-Dessus kommen wir wieder auf die Strasse und sehen eine Postautohaltestelle. Da es um 13.40h eine Verbindung gibt, warten wir auf den Bus und ersparen uns den weiteren Abstieg. In le Landeron müssen wir zuerst die Altstadt finden, wo wir dann unter Bäumen ein Glas Weisswein trinken, sind wir doch inmitten der Weingegend!

Dies war eine ganz interessante Wanderung. Besonders der Weg in die Schlucht hinein hat mir sehr gut gefallen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 8.01km; Aufstieg=Abstieg: 400m; Wanderzeit: 2h 33min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.