Bürchen – Eischoll VS 4.10.2023

Wanderung an der Alten Suon und der Alten Eischler Suon

Waldmatte

Wegen des besseren Wetterberichtes fahre ich heute ins Wallis, wo mich aber in Visp ein bewölkter Himmel erwartet mit nur wenigen Durchblicken zum blauen Himmel.
Um 9.46h komme ich in Bürchen Station an und mach mich auf den Weg zur Alten Suon. Die Gegend liegt noch im Schatten. Das Postauto ist weiter auf die Moosalp gefahren, wo es sicher nicht so einsam ist wie auf meiner Route, die mich an der wasserführenden Suone entlang führt. Hier im Wald erlebe ich die ersten Vorboten des Herbsts, was sich besonders auf der Waldlichtung Waldstaffel 1709m zeigt.
Um 10.44h erreiche ich auf dem abschüssigen Pfad das Löiubbach Tobels, wo ich auf meiner letzten Wanderung von Unterbäche aus hergekommen bin.
In diesem steinen Tobel fällt das Wasser der alten Suon etliche Höhenmeter hinunter. Dieser Weg war mir im Sommer sehr steil und rutschig vorgekommen. Das Hinaufsteigen ist einfacher, aber ich brauche hin und wieder die Hände. Nach 10 Minuten bin ich auf dem Niveau der anderen alten Suon, die leider kein Wasser führt. Ich folge nun der Suone bis zur Abzweigung zum Breiten Stäg. Hier geht es in einer Kehre hinunter in Richtung Alpgelände Meiggerli, wo ich auf der Unterbäch Suonenwanderung meinen Mittagshalt gemacht habe. Nun geht es leicht aufwärts zurück in den Wald und dann hinunter zum Breiten Steg 1710m, wo man den Milibach auf einer breiten Brücke queren muss.
Bald bin ich wieder auf einem Wanderweg, welcher steil hinunter ins Gebiet Waldmatte führt. Nun kann ich an der Alten Eischlersuon entlang wandern. Diesen Wegabschnitt habe ich meinen zwei Wanderung in Jahr 2015 in bester Erinnerung. Es ist wunderschön hier und lädt ein zum Verweilen ! So mache ich gerade hier an der Suone meinen Mittagshalt (12.00h)und geniesse die Schönheit der Landschaft. Irgendwann muss ich ja weitergehen, denn der Weg ist noch lang hinunter nach Eischoll! Dieser Weg ist recht abwechslungsreich und bietet auch zwischendurch schöne Ausblicke. Ich kommen über Eischleriti, Braache und Hage vorbei zur Obrig Breitmatte 1488m. Dies ist ein grosses Alpgelände, wo auch noch die Kühe weiden. Hier verpasse ich die richtige Abzweigung und somit auch einen Teil der Suone. Plötzlich bin ich auf einer stellen Waldsstrasse Saaguwäg und dann lande ich auf einer Teerstrasse. Hier kann ich mich orientieren und sehe gleich, dass es auch einen anderen Weg hinunter nach Eischoll gibt ( auf der Karte gelb).
Deser Weg ist auch gut und bringt mich über Strichen hinunter zur Bergstation.
Um ca.13.40h bin ich beim Denner. Da ich kein Restaurant finde, kaufe ich mir dort einen Kaffee und warte auf die Abfahrt der Seilbahn um 14.25h.
Dabei komme ich mit einem Einheimischen ins Gespräch, der von den vielen Wölfen erzählt und mir richtig Angst macht.
Wenn ich daran denke, dass ich stundenlang allein durch den Bergwald gelaufen bin !!
Da gehen einen schon einige Gedanken durch den Kopf !!

Laut Schweizmobil:

Distanz: 10.14km; Aufstieg: 313m; Abstieg: 685m; Wanderzeit: 3h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.