Bettmeralp VS 15.10.2023

Kurze Wanderung auf der Bettmeralp

Nebel am Bettmersee

Für heute ist der Wetterbericht für das Wallis besser als für die Nordschweiz.
Also fahre ich ins Wallis. In Visp sieht man den blauen Himmel: aber gegen das Oberwallis stauen sich die Wolken. Warum habe ich meinen Plan nicht kurzfristig geändert und wäre talabwärts gefahren?
Ich habe schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht bei einem solchen Wetterbericht. Auf der Bettmeralp bestätigen sich wieder einmal meine Befürchtungen. Die Wolken hängen meist an den Berghängen ! Nicht einmal auf dem Bettmergrat soll die Sonne scheinen! Also muss sich sicher nicht dort hinauf fahren.
Ich wandere im Nebel beim Bettmersee und tröste mich mit der schönen herbstlichen Färbung der Flora.
Mein Plan, vom See her hinauf auf den Weg zum Blausee zu steigen geht nicht auf. Oben nach der richtigen Abzweigung verliert sich der schmale Pfad in der Natur und ich sehe keinerlei Wegspuren mehr. Bei diesen Nebelwolken will ich nicht in die Irre gehen! Also kehre ich um und nehme den Pfad am steilen Berghang in Richtung Bettmerhitta. Bei der nächsten Abzweigung wende ich mich wieder in Richtung Bettmersee, der nun wirklich sichtbar geworden ist ! Nochmals wandere ich auf demselben Weg um den See. Mein Ziel, die Riederalp , gebe ich wegen der Nässe und Kälte und Trostlosigkeit der Landschaft auf.
So kehre ich zurück zur Bergstation, wo ich endlich während der Wartezeit meinen Picknick essen kann.
Um 12.55h nehme ich die Seilbahn hinunter ins Tal, wo die Sonne scheint!!

Comments are closed.