Steg – Erschmatt – Turtmann VS 17.10.2023

Wanderung vom Gampel/Steg nach Bratsch – Erschmatt – Hohe Brücke und auf dem Perückenstrauchweg hinunter nach Turtmann

Perückenstrauch (Cotinus coggygria)

Die geplante Wanderung mit der Gruppe Alpenblick kann stattfinden. Der Wetterbericht ist nun doch gut.
Wir sind eine Gruppe von 4 Personen. In Steg können wir nach der langen Reise im Café einkehren.

Wohl gestärkt machen wir uns dann auf den Weg, der nach Jeizinen führt (9.40h). Trotz Sonne ist es noch
kalt aber es wird uns bald wärmer, denn es geht stetig hinauf. Bei der Wegverzweigung (Bratsch/Jeizinen
gibt es eine Trinkpause. Ab nun folgen wir einem schmalen und abwechslungsreichen Pfad im Hang, der gute Ausblicke auf das Rhonetal bietet. Dieser Wegabschnitt ist wirklich sehr schön und abwechslungsreich. Aber er beinhaltet auch Steigungen. Bei einer Aussichtsbank schalten wir eine kurze Pause ein, um die Sicht zu geniessen. Nun geht es nochmals eher steiler hinauf. Bald erblicken wir die Kirche von Bratsch, die über dem Dorf auf dem Biel thront. Wir folgen dem Taleinschnitt und überqueren dann den Bach, um zum Dorf zu gelangen, wo wir zur Kirche hinauf gehen. Hier gibt es einen schönen Picknickplatz und auch einen Aussichtspunkt. Wir halten hier unsere Mittagsrast und geniesse die prächtige Sicht.
Um 12.45h sind wir wieder unterwegs auf dem Weg nach Erschmatt. das wir auf einem schönen Wanderweg oberhalb der Autostrasse um 13.16h erreichen ( alter Dorfteil mit Kirche).
Von nun an geht es nur noch abwärts!
Unterhalb des Dorfes nehmen wir den Weg , der in vielen Kehren hinunter zur Hohen Brücke führt, die wir aber nur über die Strasse erreichen können. Hier schauen wir hinunter in die tiefe Feschelschlucht. Nach einer kurzen Pause beginnen wir den letzten Wegabschnitt, der uns zu den hoffentlich roten Perückensträuchern bringt. Der Einstieg in den Wanderweg ist sehr rutschig und mühsam und auch der weitere Pfad ist eher anspruchsvoll aber sehr reizvoll. Etwas weiter unten sehen wir dann die ersten roten Sträucher, die uns nun auf dem weiteren Abstieg begleiten.

Perückenstrauch:
Jedes Jahr im Herbst wiederholt sich am Trockenhang zwischen der Feschelschlucht bei Susten und Niedergampel ein farbenprächtiges Naturschauspiel. Der Perückenstrauch (Cotinus coggygria) übersät den Felshang mit gelbgrünen, scharlachroten und purpurfarbenen Farbtupfern. Das Spektakel ist vom Talgrund aus gut sichtbar und dauert bis weit in den Oktober hinein. Im Wallis ist dies der einzige bedeutende Standort dieses im mediterranen und westasiatischen Raum vorkommenden Strauchs.
Quelle: Naturpark Pfyn-Finges / Walliser Felsensteppe

Um 15.10h befinden wir uns auf der Naturstrasse, die an der Rhone entlangführt. Werden wir in Turtmann Bahnhof den Zug um 15.35h erreichen? Ja, wir schaffen es und sind 2 Minuten vor Ankunft dort !

Dies war eine sehr schöne Wanderung in angenehmer Gesellschaft.

Dies war die letzte Alpenblick Wanderung im Jahr 2023.
Hoffen wir, dass wir auch im nächsten Jahr wieder miteinander unterwegs sein können!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.23km; Aufstieg: 656m; Abstieg: 673m; Wanderzeit: 3h 48min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.