Hoher Hirschberg AR 21.1.2024

Schneeschuhwanderung vom Sammelplatz aus

Sicht von Mäder 1060m gegen Säntis

Wieder bin ich am Sonntag unterwegs, dabei wäre das Wetter am Samstag besser gewesen !
Ich fahre über St.Gallen zum Sammelplatz bei Appenzell Meistersrüte 921m. Mein Ziel ist der Obere Hirschberg, auf welchen die SS Route 665 führt. Die Signalisation ist aber etwas komisch. Eine Frau rät mir. einfach geradeaus den Hang hinaufzusteigen, was isch auch mache. Ich bin nach 11h endlich eingerichtet und gehe los. Der Himmel ist bedeckt aber es hat genügend Schnee. Um 11.44h komme ich zum Wegweiser Mäder 1050m. Nun folgt eine schöne Waldpartie, die von allen benutzt wird. Der Pfad führt auf eine kleine Hochebene, wo ein einzelner Hof steht. Dann geht es hinunter in eine Senke, wo auch eine Strasse durchführt. Ich benutze die SS Spur und gelange erst weiter oben auf die Strasse, die zum Restaurant Oberer Hirschberg führt. Obwohl es kalt ist, sitzen ganz viele Leute draussen auf der Terrasse. Ich halte auf einem Holzliegestuhl meine Mittagsrast und mache mich dann wieder auf den Rückweg, denn es ist recht kalt. In einer Stunde erreiche ich den Sammelplatz, wo um 14h gerade ein Zug einfährt. Ich springe hinein und fahre nach Appenzell, wo ich einen Kaffee kaufen kann und mit dem nächsten Zug um 14.14h wieder zurück und hinunter nach St.Gallen fahren kann.
Um 17.32h bin ich wieder in Basel.

Dies war ein ganz interessanter Ausflug in neues Gebiet.

aus Wikipedia zur Bedeutung des Namens Sammelplatz:
Der Sammelplatz[3] war militärischer Besammlungsort auf dem Gebiet des ehemaligen Kantons Appenzell und erinnert an die Schlacht am Stoss vom 17. Juni 1405. Hier hatten sich die Appenzeller gegen die Habsburger zur Schlacht versammelt. Zum Gedenken wird hier alljährlich am 14. Mai zur Landesprozession an «Bonifaz» vom Ratsschreiber der Schlachtbrief verlesen.

Laut Schweizmobil:

6.93km; Aufstieg =Abstieg: 287m, Wanderzeit 2h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.