Törbel – Bürchen VS 25.1.2024

Winterwanderung auf dem Moosalp Panoramaweg

Panoramaweg Moosalp

Im Wallis scheint heute die Sonne! Ich fahre auf die Sonnenterrasse Törbel 1554m, wo es fast keinen Schnee hat. Ab Furen steige ich auf dem Moosalp Panoramaweg hinauf zur Strasse, Postautohaltestelle Abzweigung Zeneggen. Ab hier beginnt der eigentliche Panoramaweg, der doch schneebedeckt ist. Auf der ganzen Strecke werde ich unterschiedliche Schnnequalitäten erlebt ben. Stöcke sind schon ganz gut, denn es kann mitunter auch eisig sein. Zuerst wandere ich am Sonnenschein aber dann tauche ich in den Bergwald ein. Ich kenne die Gegend schon von vorherigen Wandreungen. Auf einer freien Bank (es gibt nur 2 unterwegs) halte ich nach 90min Schneestapfen meinen Mittagshalt. Dann geht es weiter. Es gibt in diesen Gebiet einige Wege aber nun fehlt derjenige für den Panoramaweg ! Ich muss die Karte anschauen um auf den richtigen Weg zur Obri Hellela und von dort zur Mittlere Hellela zu gelangen. Ich kann noch kurzen der Sonne gehen aber damit ist bald Schluss. Hier wird es bereits: schattig und auf dem Boden teilweise eisig.Ich bin froh, als ich von Eichhörnchenweg endlich wieder in offenes, besonntes Gebiet komme !
Bald hat es auf der Strasse keinen Schnee mehr. Ich kann mir Zeit lassen, dann der Bus fährt erst um 15.07h.

LautSchweizmobil:
Distanz: 9.02km; Aufstieg: 220m; Abstieg: 312m; Wanderzeit: 2h 22min

Im Winter braucht man länger. Ich war von 11.00 bis ca. 15.30h unter weg inklusive Fotografieren und Karte konsultieren.

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.