Simplonpass VS 7.3.2024

Schneeschuhwanderung

Wasenhorn 3245m, Mäderhorn 2852m, Monte Leone 3552m, Simplon Breithorn 3438m, re Hübschhorn 3192m

Heute gibt es wieder einmal ein Zwischenhoch ! Im Süden sollte es sonnig sein und dort ist auch in letzter Zeit sehr viel Neuschnee gefallen !
Es zieht mich nochmals auf den Simplonpass, nachdem ich diesen am 6.2. 24 eher frühlingshaft erlebt hatte.

Kurz vor 11h erreiche ich auf dem tierverschneiten Simplonpass und komme aus dem Staunen nicht heraus. Es ist wirklich tiefster Winter hier oben!
Um 11.10h kann ich meine Wanderung auf dem ausgeschilderten Schneeschuhtrail beginnen. Ich habe beschlossen, dieses Mal den Trail in umgekehrter Richtung zu machen. So wandere ich über die tief verschneite Ebene hinüber und dann eher in Richtung Gampisch um dann zur engen steilen Stelle zu gelangen, die ich von einer vorigen Tour als schwierig in Erinnerung habe. Da es nun viel Schnee hat gibt es auch keine Steine aber es ist kurz recht steil. Aber von oben bietet sich eine prächtige Sicht über den Pass.
Es geht weiter durch die einsame, stille Winterlandschaft. Ich bin ganz allein unterwegs und stosse erst später auf drei Menschen, die sich in diesem Gebiet befinden. Ich mache wegen zweier Spuren, bei denen ich die falsche wähle, einen Abstecher und kann dann über eine Traverse wieder auf die ursprüngliche Spur wechseln.
In einem grossen Bogen erfolgt ein Abstieg zwischen Felsen hinunter zum Hopsche See. Von dieser Fläche aus mache ich einen Abstecher zur Hopsche Bergalpe, wo ich bei einem Haus einen Platz zum Sitzen finde, wo ich meinen Mittagshalt machen kann.

Dann führt der Trail über ein weites, flaches Gebiet, um den wieder etwas anzusteigen. Ich komme dann noch an einen steilen Abstieg zwischen Felsen und erreiche im Auf und Ab die kleine Strasse, die teils von hohen Schneemauern gesäumt ist. Von hier aus führt der Trail hinauf zum grossen Steinadler. Hier war ich im Winter noch nie. Also überwinde ich mit Mühe den sehr hohen Schneewall. Diese Passage ist wunderschön und bietet eine grossartige Sicht über den Pass. Durch den sehr tiefen Schnee steige ich auf der anderen Seite hinunter in die Ebene und erreiche um ca. 14.00h das Restaurant Monte Leone. Ich habe genügend Zeit, um drinnen noch einen Kaffee zu trinken und dann alles für die Reise einzupacken. Um 14.45h kommt der Bus, der im Nu voll ist !

Dies war ein sehr schönes Wintererlebnis ! Ich bin dankbar für diesen ausserordentlich schönen Tag. Die Wanderung war bei dem vielen Schnee um einiges anstrengender als bei der vorigen Wanderung.
Ich habe mir auch viel Zeit gelassen zum Fotografieren und die Natur zu geniessen und auch weil ich erst um 14.45h den Bus nehmen wollte, um um 18.00h in Basel zu sein.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 4.11km; Aufstieg= Abstieg: 247m; Wanderzeit: 1.18h!!

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.