Vier Seen- Wanderung, OW 4.9.2014

Bergwanderung von der Melchseefrutt über die Tannalp auf den Jochpass und nach Trübsee

IMG_0629_4_seen_500

Der Himmel ist etwas bewölkt als wir uns von der Melchseefrutt 1900m in Richtung Bonistock auf den Weg machen. Wir sind mit der neuen Gondelbahn hinauf auf die Frutt  und in einem neuen Gebäude angekommen! Alles sieht nun anders aus!
Unser Pfad ist ein schöner, schmaler  Bergweg. Vom Bonistock 2168m aus  gehen wir über einen Grat, der recht ausgesetzt ist ( man hätte ihn auch umgehen können) Vor uns liegt  der Hügel Gross Hohmad und dahinter Hohmad 2441m.
Durch einen Engpass müssen wir hinuntersteigen und auf einem breiten Weg unterhalb des Steinbruches gehen, um  dann  die Tannalp  1974m zu erreichen. Inzwischen ist es sonnig geworden und geniessen unseren Mittagshalt gegenüber der Kapelle.
Von der Tannalp 1974 aus gehen wir in Richtung  Vogelbüel, wo in den Hügeln versteckt ein kleiner See 2009m  liegt zum Pkt. 2025m . Hier nehmen wir  die Abzweigung  nach rechts. Dem Hang entlang  geht es aufwärts zu Pkt 2100m. Hier sind wir im Schaftal. Nun müssen wir steil hinaufsteigen   zum höchsten Punkt 2323m  unserer Wanderung. Hier halten wir noch ein Rast. Inzwischen hat es eingetrübt und der Titlis und die Wanderstöcke sind  in den Wolken verschwunden. Wir  nehmen den letzten Teil unserer Wanderung in Angriff.  Auf einem teils etwas  ausgesetzten Weg steigen wir hinunter zum Jochpass 2207m. Ab hier kann man hinunter nach Trübsee fahren oder gehen. Wir trennen uns kurz, um unten am Trübesee bei eher trüben Stimmung unseren letzten Halt zu machen und uns mit Tee-Schnaps aufzuwärmen.
Dies war eine interessante Tour mit guter Aussicht.
Nach GPS:
Distanz: 11.6 km; Aufstieg: 717m; abstieg: 432m; Marschzeit: 4.43 h
Mit Abstieg nach Trübsee: 4.43 h

Comments are closed.