Augstbordhorn VS 23.9.2014

Bergwanderung von der Moosalp auf das Augstbordhorn

IMG_1236_augsbordh_500
Ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Jahr noch das Augstbordhorn besteigen würde!
Am 23.9.14 war der Wetterbericht sehr gut und ich konnte nicht mehr zögern.
Mit dem 6 Uhr Zug fahre ich auf die Moosalp 2048m, wo ich um 9.00 h ankomme und gleich losmarschiere auf dem breiten Weg auf der Moosalp.Bei Pkt. 2201m nehem ich die Abzweigung nach links, was sich bei Abstieg als weise herausstellt. Es geht ständig hinauf. bald sehe ich hinunter ins Törbeltäli, wo noch ein einziger See zu sehen ist. Nach einem langen Aufstieg erreiche ich den Grat und kann etwas ausruhen, das es keine Steigung mehr gibt.Ich komme zur Mark 2821m und nun geht es noch etwas mühsam das Grätji hinauf – es gibt zwischen den Steinen rutschigen Schnee- zum Gipfel des Augsbordhorn 2970m. Hier gibt es eine wohlverdiente Pause.
Die Sicht rundherum ist grossartig! Die weissen Gipfel: Fletschhorn 3993m. Lagginhorn 4010m, Weissmies 4017m – Balfrin und Mischabelgruppe – Liskam, Castor und Pollux, Breithorn, kl.Matterhorn – Brunegghorn, Weisshorn, Bishorn – und Bietschhorn etc.
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=5378&srch=Augstbordhorn
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=5378&srch=Augstbordhorn

Nachher gehe ich auf demselben Weg zurück- mit einigen Fotohalten. Plötzlich erkenne ich die Gegend nicht mehr -ich muss auf einen anderen Wanderweg geraten sein, ohne es zu merken. Dieser führt mich durch den steilen Hang des Arb hinunter zur Skiliftstation 22543m. Von hier aus gelange ich über einen Querweg wieder hinüber auf die Aufstiegsroute und komme so hinunter zur Moosalp, wo es im Restaurant noch zu einem Kaffee reicht.

Laut Swissmap:
Moosalp- Augstbordhorn:
Distanz: 5.81km; Aufstieg: 965m; Absteig: 53m; Marschzeit: 3 h
Augstbordhorn – Moosalp:
Distanz: 6.79km; Aufstieg: 220m; Abstieg: 1040m; Marschzeit: 2.34 h

Comments are closed.