Twannbachschlucht, NE 14.10.2014

Wanderung  von Ligerz in die Twannbachschlucht und hinauf zum Twannberg und hinüber nach Magglingen

Mit dem Akzentforum

IMG_6613_twann_10
Nach einer Verspätung des Zuges und und als Folge davon – einem Kaffeehalt in Biel – sind wir dann kurz vor 10.00 h in Ligerz, wo wir auf Kurt treffen. Mit dem Funiculaire geht es hinauf zur Zwischenstation, wo wir , nach dem Besuch der Kirche 488m, unsere Wanderung durch die Rehberge beginnen.
Das Wetter ist etwas trübe aber die herbstlichen Farben geben viele Farbtupfer.
Wir wandern über Schernel und Ried, wo wir dann in die Twannbachschlucht einsteigen. Hier in der Schlucht ist es feucht und etwas trübe. Aber die Landschaft ist sehr malerisch. Vor Les Moulins 765m verlassen wir die Schlucht und steigen auf einem steinigen Saumweg durch den Wald hinauf zum Twannberg 868m, wo wir unseren Mittagshalt halten. Unterdessen ist es sonnig geworden.
Nach einem Kaffee im Restaurant wandern wir weiter zuerst durch Wiesen und dann durch den Wald hinauf und hinunter bis nach Magglingen 834m. Dies ist unser Tagesziel. Die sonnige Terrasse des Sportzentrums lädt zur Einkehr ein und wir geniessen die Sicht auf den Bielersee. Auch die Alpenkette können wir knapp sehen.
Es reicht noch zu einem Spaziergang durch das Sportareal und dann ist es Zeit, den Funiculaire zu besteigen, der uns hinunter nach Biel bringt. Dies war eine angenehme, gemütliche Herbstwanderung!

Laut Swissmap:
Distanz: 10.8km; Aufstieg: 586m; Abstieg: 192m; Marschzeit: 3.15 h

Comments are closed.