Arosa, GR 23.11.2014

Winterwanderung oberhalb Arosa

IMG_2837_arosa_500
Erst nach 11.00h komme ich bei strahlenden Wetter in Arosa 1739m an. Ich mache mich gleich auf den Weg ( ohne Karte) und finde bei der Seehalde den Einstieg auf den Weg nach Maran. Teilweise gehe ich über nasse, rutschige Wiesen und dann allmählich auf vereisten Schnee im Walde. Von Maran 1862m aus hat man ein grossartige Sicht auf Stelli 2622m, Zenjiflue, 2686m, Davoser Weissfluh 2843m, Schiahorn, Chüpfenflue 2658m, Mederger Flue 2706m, Tiejer Flue 2781m, Furggahorn 2727m, Chlein Furggahorn 2491m, Amselfue 2786m, Schiesshorn 2605m. Ich halte eine kurze Rast und geniesse das prächtige Panorama.
Weiter gehe ich auf einem aperen Strässchen hinauf zum Prätschli 1908m. In einem Bogen geht es hinauf zur Maraner Alp und dann biege ich nach links auf den Höhenweg ab, der stellenweise mit Schnee bedeckt ist. Durch den Arlenwald komme ich zur Mittelstation der Bergbahnen. Nun gehe ich im Schnee und folge dem Wegweiser zur Camenahütte, wohin ich aber nicht gehe sondern nach links unten abbiege und in einem weiten Bogen hinunter nach Innerarosa wandere. Dort mache ich einen Abstecher zum alten Aroser Bergkirchli 15. Jh., das auf einem Hügel liegt. Dann nehme ich den schnellsten Weg hinunter zum Bahnhof, möchte ich doch den nächsten Zug um 16. h nach Chur erreichen.
Laut Swissmap:
Distanz: 10.8km; Aufstieg: 435m; Abstieg: 438m; Marschzeit: 3.9 h

Comments are closed.