Scuol Tarasp, GR 18.1.2015

Kurze Schneeschuhwanderung in Scoul Tarasp Fontana
Von Tarasp Fontana zum Lai Nair und hinunter nach Vulpera
IMG_7228_tarasp_500
Wir nehmen den Zug um 8.33h ab Basel. Ich möchte heute den Winterwanderweg in Seewis, Prättigau ansehen.
Wegen der üblichen Verspätung wegen Bauarbeiten am Sonntag erreichen wir Landquart mit einigen Minuten Verspätung und der Bus nach Seewis fährt vor unseren Augen ab! Was für ein Frust, denn es gibt nur eine Verbindung am Vormittag!
Wir hasten zurück und steigen in den nächsten Zug mit Ziel Schuls Tarasp. Nun machen wir eben eine Zugsreise durch die winterliche Landschaft!
Je mehr wir uns Klosters nähern, desto mehr Schnee liegt auf den Wiesen und wir können uns an der Pracht der Winterbilder nicht sattsehen.
Wir fahren durch den Vereinatunnel und kommen ins Unterengadin, wo es nicht ganz so strahlend schön ist wie auf der Nordseite, wo aber alles tief verschneit ist.
In Schuls Tarasp haben wir Anschluss auf das Postauto nach Tarasp Fontana 1402m. Unser Ziel ist es, das Dorf anzusehen, zum Schloss hinaufzusteigen und einen Spaziergang zu machen.
Wir sehen uns die schöne barocke Dreifaltigkeitskirche aus dem 17. Jahrhundert an. Es gibt auch etliche alte Engadiner Häuser zu bewundern.
Am Dorfende stossen wir auf einen Winterwanderwegweiser. Welcher Zufall! Es kommen gerade zwei Schneeschuhläufer auf uns zu, die uns bestätigen, dass wir hier eine kleine Wanderung machen können – aber nur mit Schneeschuhen, denn der Wanderweg ist nicht gepfadet. So haben wir unsere Schneeschuhe nicht umsonst mitgenommen!
Gleich schnallen wir sie an und gehen los durch die traumhaft stille Winterlandschaft (ohne Karte aber mit einigen Erklärungen). Wir steigen ca. 100m auf zum Lai Nair , wo wir einen kurzen Halt einschalten ( dazu müssen wir eine Bank vom Schnee räumen). Wir folgen dann dem Pfad hinunter in Richtung Sparsels und nehmen gehen auf dem Winterwanderweg hinunter nach Vulpera, wo wir wieder das Postauto besteigen können.
Die war eine extrem schöne, lawinensichere Wanderung und wir haben die Winterstimmung mit den schneeverhangen Bäumen voll genossen.
So sind wir trotz der Verspätung der SBB doch noch auf unsere Rechnung gekommen und haben eine neue Gegend kennengelernt.
Laut Swissmap:
Distanz: 4.48km; Aufstieg: 193m; Abstieg: 312 m; Marschzeit: im Winter ca. 2 h

Comments are closed.